Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Bei Wasa trifft Roggen auf regenerative Landwirtschaft

Wasa ist seit 2019 klimaneutral und hat in 2020 ein Pilotprojekt zur regenerativen Landwirtschaftsprojekt gestartet.

Nachhaltige Mundhygiene mit TePe

Top-Hygiene und eine grüne Produktion: Die Zahnbürste TePe Choice™ ist das jüngste Beispiel für das vorbildliche Ressourcen- und Nachhaltigkeitsmanagement beim Mundhygienespezialisten TePe.

Teekanne: Unser Beitrag zum Klimaschutz

Für Teekanne spielt der Schutz der Umwelt schon immer eine wesentliche Rolle. Das Ziel bei allen Unternehmensentscheidungen ist es, den eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

BIO DUNISOFT – Innovativ und nachhaltig

Servietten und Serviettentaschen aus BIO-DUNISOFT® - fossilfrei dank innovativem Bindemittel aus Mais, Zitronenschalen und anderen Bioabfällen aus der Lebensmittelproduktion

essence und CATRICE werden klimakonform

cosnova hat sich mit ihren beiden Kosmetikmarken essence und CATRICE auf den Weg gemacht, den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bis spätestens 2032 zu entsprechen.

#BRITaid - BRITA Mitarbeitende geben zurück

BRITA unterstützt seit seinen Anfängen diverse wohltätige Organisationen. Seit der Gründung der Initiative #BRITaid durch Nachwuchsführungskräfte wird auf das Engagement der Mitarbeitendenden gesetzt.

BRITA setzt auf Mehrwegverpackungen

Die beste Lösung, Verpackungsmüll zu reduzieren ist, keinen zu produzieren. Deswegen nutzt BRITA für die Anlieferung von Kartuschenbauteilen jetzt ein Mehrwegsystem.

BRITA Vital: Mitarbeitendengesundheit an oberster Stelle

Die Mitarbeitenden sind BRITAs wichtigste Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Das betriebliche Gesundheitsmanagement BRITA Vital fördert die Mitarbeitenden deshalb beim Erhalt ihrer Gesundheit.

BRITA investiert in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Wer heute baut, baut für morgen. Moderne Industriegebäude sollen nicht nur stabil, sicher und funktional sein, sondern auch nachhaltig. Das gilt auch für BRITAs neue Produktionsstätte in Bad Camberg.

Deutsche Bank: Einsatz für klimafreundliche Wirtschaft

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Als globales Finanzinstitut ist es Teil unserer Verantwortung, diesen historischen Wandel zu unterstützen.

Unilever: Vegetarische Produkte für einen klimafreundlicheren Konsum

Mit pflanzenbasierten und veganen Produkten unterstützt Unilever eine abwechslungsreichere Ernährungsweise, die das Klima schont.

Unilever setzt auf Clean Future Strategie und recycelte Kohlenstoffe

Die Clean Future Strategie und der "Carbon Rainbow" werden dazu beitragen, dass Unilever ab 2030 keine Inhaltsstoffe mehr aus fossilen Rohstoffen in Reinigungsprodukten einsetzen wird. 

Mehr laden