Expertise

Der Markenverband ist kompetenter Anwalt für die Verteidigung unternehmerischer Grundrechte. Die Arbeit des Verbandes baut auf fünf Kompetenzfeldern auf und sichert so die Zukunft starker Marken und ihrer Innovationen.

Markenschutz

Die Marke ist für ihren Inhaber neben dem Patent, dem Gebrauchs- und Geschmacksmuster eines der wichtigsten Schutzrechte. Der Verband hilft, die Marke als Vermögenswert zu schützen.

 

weiterlesen

Nachhaltigkeit

Marke und Umweltschutz sind eng miteinander verbunden. Die Marke genießt das Vertrauen des Verbrauchers, mit den natürlichen Ressourcen der Erde verantwortlich umzugehen. 

weiterlesen

Verbraucherpolitik

Marken verbinden die Interessen der Verbraucher mit den Interessen der Hersteller. Der Verband setzt sich für die Stärkung der Eigenverantwortung des selbstbestimmten Verbrauchers ein.

weiterlesen

Kommunikation

Mit einem Umsatz von circa 30 Mrd. Euro ist die Werbewirtschaft einer der Stützpfeiler der deutschen Wirtschaft. Sie sorgt für Wachstum und schafft Arbeitsplätze.

 

weiterlesen

Wettbewerb

Marken und Wettbewerb bedingen einander. Der Verband bekämpft unfaire Geschäftspraktiken und den Missbrauch von Nachfragemacht von strukturellen Monopolen.

weiterlesen