Offizielle Pressemitteilungen des Markenverbandes
Einordnung der Markenwirtschaft: Der Koalitionsvertrag stellt richtige Weichen
Die Bewertung des Koalitionsvertrags reicht von „Muss ja-Koalition“ (Spiegel) bis „Endlich ein Aufbruch“ (Hamburger Abendblatt). Der Markenverband kommt zum Schluss: „Die Wirtschaftswende kann gelingen, wenn der Vertrag richtig umgesetzt…
Maximilian von Fritsch wird neuer Geschäftsführer Mitgliederservice
Der Markenverband begrüßt Maximilian von Fritsch zum 8. April 2025 als neuen Geschäftsführer Mitgliederservice in der Geschäftsstelle in Berlin. Er berichtet direkt an Hauptgeschäftsführer Patrick Kammerer.
Appell der deutschen Wirtschaft
Der Markenverband tritt gemeinsam mit einer breiten Allianz von Wirtschaftsverbänden für eine echte Wirtschaftswende in Deutschland ein. CDU, CSU und SPD müssen in der entscheidenden Phase der Koalitionsgespräche die Themen der Wirtschaft…
Schutz geistigen Eigentums im Koalitionsvertrag verankern
Durch Fälschungen verlieren Markenunternehmen in Deutschland jedes Jahr insgesamt fast 8 Milliarden Euro. 64.000 Arbeitsplätze sind dadurch bedroht. Hauptkanal für die Markenpiraterie sind Online-Marktplätze.
Nivea gewinnt Best Brands Award 2025
Die Gewinner von Best Brands 2025 stehen fest: Bei der Award-Gala in München wurden die erfolgreichsten Marken des Jahres auf Grundlage einer repräsentativen Studie von NIQ/GfK prämiert.
Machtverschiebung bei Lebensmittelversorgung führt zu Preisaufschlägen des Handels
In ihrem 25. Hauptgutachten „Wettbewerb 2024“ fordert die Monopolkommission wirksame Maßnahmen für mehr Fairness in der Lebensmittellieferkette. Die Gutachter kommen zu dem Schluss, dass Erzeuger immer weniger von Preiserhöhungen…