Der Verband

Seit seiner Gründung im Jahr 1903 setzt sich der Markenverband als Interessenvertretung für ein stabiles Wertegerüst unserer Gesellschaft ein, auf das sich Unternehmen und Marken verlassen können.

Markenunternehmen stehen in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der Markenwirtschaft in Deutschland und mit seinen fast 300 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa.

Als branchenübergreifender Verband setzen wir uns für fairen Wettbewerb, Schutz geistigen Eigentums und freie Kommunikation mit selbstbestimmten Verbrauchern ein. Dabei vertreten wir die Werte, für die die Markenwirtschaft steht: Innovation, Qualität, Vielfalt und nachhaltiges Wachstum.

Unsere Mitglieder reichen von mittelständischen bis zu global agierenden Unternehmen und kommen aus vielfältigen Branchen – von Nahrungs- und Genussmitteln über Elektronik und Pharma, von Mode und Gebrauchsgütern bis hin zu Telekommunikation und Kosmetik. Darunter sind führende Marken wie Abus, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Gardena, Haribo, Henkel, Kärcher, Merz Consumer Care, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Ritter Sport, Rotkäppchen-Mumm, Unilever, Vileda und viele mehr.

Der Markenverband bietet in Zusammenarbeit mit seinen verbundenen Organisationen - zu nennen sind unter anderem die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) - ein vielfältiges Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot zum Thema Marke. Über dieses Angebot hinaus bieten wir gemeinsam mit der EBS Business School unter dem Dach der MARKENAKADEMIE den Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen ein exklusives Qualifizierungsprogramm an.

Unsere Mitglieder

DTM Deutsche Tele Medien GmbH - Das Telefonbuch Zeichen-GbR DTM Deutsche Tele Medien GmbH - Das Telefonbuch Zeichen-GbR
Haus Schaeben GmbH & Co. KG Haus Schaeben GmbH & Co. KG
Alois Dallmayr Kaffee oHG Alois Dallmayr Kaffee oHG
Axel Springer SE Axel Springer SE
ESCH. The Brand Consultants GmbH ESCH. The Brand Consultants GmbH
H.J. Heinz GmbH H.J. Heinz GmbH
cosnova GmbH cosnova GmbH
Katjes Fassin GmbH + Co. KG Katjes Fassin GmbH + Co. KG
WELEDA AG WELEDA AG
Worldwide Brands Inc. Deutschland Worldwide Brands Inc. Deutschland
Teekanne Holding GmbH & Co. KG Teekanne Holding GmbH & Co. KG
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG

Präsidium und Vorstand

Informationen zu unserem Präsidium und den Vorstandsmitgliedern. 

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Netzwerk

Der Markenverband ist eingebunden in ein vielfältiges Netzwerk aus eigenen Tochterunternehmen und Partnerorganisationen. Lernen Sie diese kennen!

Mehr erfahren
Illustration Mitgliedschaft im Markenverband - zwei Männer schütteln sich die Hände

Gute Gründe für den Markenverband

Der Markenverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese im offenen und sachlichen Dialog mit den Partnern in Politik, Handel, Medien, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Mitgliedschaft erkunden