Markenakademie

Sollten junge Markenverantwortliche nicht mal so richtig über den Tellerrand der eigenen Marke blicken? Durch Praxisbeispiele erfahren, welche Tools eine Marke erfolgreich machen? Und Inhalte mitnehmen, die sie direkt im eigenen Unternehmen anwenden können? Seit 15 Jahren vermittelt die Markenakademie genau das: Wissensturbo in Sachen Marke.

Inhalte zum Thema Marke

Damit Sie als Markenverantwortliche den maximalen Nutzen aus unserem Weiterbildungsprogramm haben, setzen wir den Schwerpunkt auf Themen mit einem Bezug zur Marke, aber nicht nur. Die ausgewählten Inhalte reichen von Consumer Insight, Positionierung und Purpose sowie Marken-Relaunch bis hin zu Design Thinking, Digital Marketing und Data Driven Marketing.

18 reale Fallstudien

Wir streben nach einem umfassenden und praxisorientierten Ansatz zur Markenführung. Dafür bieten wir 18 wertvolle Marken-Cases mit realen Beispiele und Best Practices, die direkt auf Ihr eigenes Geschäft angewendet werden können.
Neben wichtigen Grundlagen behandeln wir auch aktuelle Themen und akute Herausforderungen der Markenunternehmen. Die einzelnen Coaching-Sessions bieten Ihnen darüber hinaus eine Möglichkeit, konkrete Arbeitssituationen zu besprechen.

Weiterbildung zum Markenmanager Branding und Sales

In der Markenakademie vermitteln wir das Markenwissen aus erster Hand. In Kooperation mit der EBS Universität für Wirtschaft und Recht haben wir zwei Kurse speziell zum Thema Marke geschaffen. Hier konzentrieren wir uns auf die Darstellung von Wissen über die konkreten Arbeitsprozesse in einem Markenunternehmen: wie erarbeitet man eine Markenidentität, wie erreicht man die korrekte Markenpositionierung usw. Bei uns lernen Sie, wie Sie Ihre Markenführung sowohl effektiv als auch effizient optimieren.

Markenmanager Branding

Wissensbaukasten zum Thema Markenbildung

Markenmanager Sales

Wissensturbo zum Thema Sales in Markenunternehmen

Living Case

Der Living Case ist ein didaktisches Element für die Wissensanwendung in der Markenakademie. Dabei bearbeiten Sie in Gruppen eine spezifische Problemstellung aus Ihren Unternehmen und werden gecoacht durch Professor Mattmüller und Team. Mit einem Living Case können Sie Antworten auf reale Fragestellungen gemeinsam entwickeln, im Detail ausarbeiten und präsentieren. Damit erzielen Sie einen langfristigen Nutzen für sich selbst und finden konkrete Problemlösungen für Ihr Unternehmen. 

Leiter der Markenakademie

Professor Dr. Roland Mattmüller

Professor Dr. Roland Mattmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für strategisches Marketing und Leiter des Market Management Instituts sowie des Departments für Marktorientierte Unternehmensführung. 

Dr. Oliver Nickel

Dr. Oliver Nickel ist Managing Partner bei SWELL in Nürnberg und langjährig erfahren sowohl in der Markenforschung und Markenberatung für B2C- und B2B-Marken. Dazu ist er Professor für Innovationsmanagement, Design und Markenmanagement an der AMD (Hochschule Fresenius) in München. 

Jürgen Wollenschläger

Jürgen Wollenschläger kommt aus dem internationalen Management in der Consumer-Goods-Branche und ist u.a. Gastdozent an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Gastdozent an der TEXOVERSUM LDT sowie Studienleiter von Markenmanager Sales.

Renommierte Markenmanager als Referenten

In unseren Sessions erleben Sie einen einzigartigen Austausch mit erfahrenen Markenmanagern. Die Profis in Markensachen geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und teilen mit Ihnen wertvolle Erkenntnisse von erfolgreichen Brands wie Bosch, Gerolsteiner, Nestlé, Rügenwalder Mühle, Procter & Gamble oder Serviceplan.

Absolventenstimmen

Die Markenakademie ist eine super Netzwerk-Plattform, eine Inspirations-Quelle und ein Wissensaustausch-Booster für Young Professionals & Professionals, die sich zu Markenting-Profis entwickeln und über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wollen.

Anna BaumgärtnerGerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Die Markenakademie ist ein Format zum Netzwerken und zur Erweiterung des eigenen Horizonts  durch Einflüsse verschiedener anderer Markenteilnehmer. 

Nicolas KeßelheimLeifheit AG

Die Markenakademie bietet wertvollen Einblick in die Herausforderungen im Sales-Bereich mit hohem Praxisbezug, um heutige Key-People im Sales fachlich weiterzubilden.

Sandra IversenTriumph International GmbH

Tolles Event, um sich mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen aus der Industrie zu verknüpfen, auszutauschen & voneinander zu lernen. 

Markus VolkFreudenberg Home & Cleaning Solutions

Die Markenakademie bringt Top-Marken in einem Kreislauf des ungezwungenen Austausches zusammen und fördert kreative Synergien.

Marcella SanderCFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG

Hoch interessante & relevante Inhalte, gepaart mit gewinnbringenden und lehrreichen Fallbeispielen, im unterhaltsamen Format. 

Astrid RustL’Oréal Deutschland GmbH

Neue Sichtweisenvermittlung top rübergebracht. 

Sven BlankensteinTriumph International GmbH

Kursmodule

Alle drei Module starten am ersten Kurstag nachmittags mit einem ersten Kennenlernen bzw. dem Arbeiten am Living Case. Darauf folgen zwei kompakte Tage, an denen Sie in die Tools & Cases eintauchen. Dazu kommen renommierte Dinnerspeaker, die Dos & Don‘ts aus ihrer langjährigen Markenarbeit teilen. Die Module enden am späten Nachmittag des dritten Kurstages.

Zertifikat der Markenakademie

Mit der Absolvierung von drei Modulen und der Erarbeitung eines Living Cases qualifizieren Sie sich zum Markenmanager Branding oder Sales. Dazu erhalten Sie ein Zertifikat der Markenakademie von Markenverband und EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Impressionen

In der Markenakademie gewinnen Sie neue Denkanstöße und knüpfen relevante Kontakte. Mit unserer Weiterbildung bringen Sie nicht nur Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre eigene Karriere voran.
 

Möchten Sie lieber zum Markenmanager Branding oder Sales werden?

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