Von den Besten lernen
Sollten junge Markenverantwortliche nicht mal so richtig über den Tellerrand der eigenen Marke blicken?
Durch Praxisbeispiele erfahren, welche Tools eine Marke erfolgreich machen?
Und Inhalte mitnehmen, die sie direkt am nächsten Tag im eigenen Unternehmen anwenden können? Seit 15 Jahren vereint die MARKENAKADEMIE genau das: Wissensturbo & Karriereunterstützung in Sachen Marke.
Praxisnähe
Wer eine erfolgreiche Marke führen möchte, muss wissen, wie der Markt funktioniert. Mit realen Fallstudien vermitteln wir nicht nur wichtige Grundlagen, sondern behandeln auch aktuelle Themen und akute Herausforderungen. Die einzelnen Coaching-Sessions bieten darüber hinaus wertvolle Impulse für das tägliche Business im Vertrieb.
Querschnittswissen
Damit Young Professionals den maximalen Nutzen aus dem Programm haben, setzen wir ganz gezielt auf ein breites Spektrum an Themen und Tools. Die Inhalte reichen von Consumer Insight, Positionierung und Purpose sowie Markenrelaunch bis hin zu Design Thinking, Digital Marketing und Data Driven Marketing.
Top Referenten
In unseren Sessions erleben die Teilnehmenden einen einzigartigen Austausch mit erfahrenen Markenmanagern. Die Markenprofis geben Einblicke in ihre Arbeitsweise und teilen wertvolle Erkenntnisse von erfolgreichen Brands wie Bosch, Gerolsteiner, Nestlé, Rügenwalder Mühle, Procter & Gamble oder Serviceplan.
Austausch
Durch gemeinsame Bearbeitung in Kleingruppen werden neue Denkanstöße gewonnen und wertvolle Kontakte geknüpft. Durch die Diskussionen profitiert jede und jeder von den Erfahrungen des anderen.
Living Case
Der Living Case beinhaltet die Bearbeitung einer spezifischen Problemstellung aus den Unternehmen der Teilnehmer in Gruppen – gecoacht durch Professor Mattmüller und Team. Die Teilnehmer der MARKENNAKADEMIE können also gemeinsame Antworten auf reale Fragestellungen entwickeln, im Detail ausarbeiten sowie präsentieren und erzielen somit einen mehrfachen Nutzen für sich selbst (Transfer einerseits) und für die Unternehmen (konkrete Problemlösungen). Der Living Case als herausragendes didaktisches Element ist auch die Basis für das Universitätszertifikat und ein Beleg für die starke Anwendungsorientierung der MARKENAKADEMIE.
Abschluss
Mit der erfolgreichen Absolvierung aller drei Module und der Erarbeitung eines eigenen Living Cases qualifizieren sich die Teilnehmenden zum Markenmanager Branding. Dies wird durch ein Zertifikat der MARKENAKADEMIE von Markenverband und EBS Universität für Wirtschaft und Recht dokumentiert.
Informationen
Alle Module starten am ersten Tag nachmittags mit einem ersten Kennenlernen bzw. dem Arbeiten am Living Case. Darauf folgen zwei kompakte Tage, an denen wir in die Tools & Cases eintauchen. Dazu kommen renommierte Dinnerspeaker, die Dos & Don‘ts aus ihrer langjährigen Markenarbeit teilen. Die Module enden am späten Nachmittag des dritten Tages.
Vorschau auf das Programm 2025
Sascha Klein, Nestlé, Head of Digital Maggi
Digital Marketing: Ein Blick in die Küche: Wie Maggi digital den Unterschied kocht.
Andreas Berens, Gründer theUntold
KI-Tools: Booster für die Markenarbeit? Hands-on Arbeiten an konkreten, täglichen Brand Management-Aufgaben
Christoph Brickwedde, Geschäftsführer, G.V.K.
Shopper-Marketing: DOS & DON‘TS
Dr. Oliver Nickel, Markenakademie/SWELL
Pitch-Präsentationen & Co. verbessern: Brand Experience Building an einem aktuellen Beispiel
Sandra Iversen, Sales Growth Manager/Business Development , Triumph
In bra heaven: Revitalisierung einer Traditionsmarke
Dr. Oliver Nickel, Markenakademie/SWELL
Agile Methoden/Tools für Innovation, Disruption und organisatorische Transformation
Dr. Thomas Dmoch, Global Head of Marketing, Schaeffler Industrial
Zusammenarbeit mit Agenturen: Agentursuche, Briefing, Vergütung, Vertrag, Pitch, Organisationsmodelle