Unilever: Vegetarische Produkte für einen klimafreundlicheren Konsum

Klimaschutz

Mit pflanzenbasierten und veganen Produkten unterstützt Unilever eine abwechslungsreichere Ernährungsweise, die das Klima schont.

Die Ernährung spielt eine große Rolle, wenn es um den Schutz des Klimas geht. Denn die weltweite Landwirtschaft ist für etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Einen Großteil davon, ganze 60 Prozent, entstehen durch die Tierhaltung und Produktion tierischer Nahrungsmittel. Auch der Wasserverbrauch und die Bodennutzung sind durch Tierhaltung, Futtermittelproduktion und den gesamten Produktionsprozess tierischer Nahrungsmittel deutlich höher als bei pflanzlichen Nahrungsmitteln. Eine vielseitige, überwiegend pflanzliche Ernährung und die Reduzierung tierischer Produkte spart Wasser, Ackerfläche und Treibhausgasemissionen ein und schont damit das Klima. Bereits einmal pro Woche auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten, würde deutschlandweit etwa neun Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen. WWF-Themen/Projekte zu Landwirtschaft,  Ernaehrung und Konsum   

Unilever bietet Konsument*innen eine große Auswahl an pflanzenbasierten Produkten für eine abwechslungsreiche Ernährung. Die Marke Knorr bietet mit vegetarischen und veganen Brühen sowie Bouillons die Grundlage für pflanzenbasierte Mahlzeiten. Auch unter den Suppen, Soßen und Fertiggerichten ermöglichen Produkte mit ausschließlich pflanzlichen Zutaten eine umweltverträglichere Ernährung. Die Zubereitung einer Bolognese mit Linsen statt mit Rindfleisch, beispielsweise mit der Knorr Linsenbolognese, verursacht 84 Prozent weniger CO2-Emissionen. Die genaue Berechnung ist bei Knorr zu finden. Zudem werden auf allen Knorr Fix-Produkten vegetarische und vegane Rezeptalternativen integriert, die dazu anregen, auch die klassischen Knorr Fix-Produkte mal mit Gemüse statt mit Fleisch zuzubereiten.   

The Vegetarian Butcher verfügt über ein großes Sortiment ausschließlich pflanzenbasierter Produkte, mit denen Konsument*innen Fleischgenuss erleben und trotzdem CO2 einsparen können. Die Produkte aus Getreide und Hülsenfrüchten schmecken wie das Original, sodass Fleischliebhaber*innen auf nichts verzichten müssen. Neben dem Einzelhandel ist das "neue Fleisch" auch bei vielen Restaurants erhältlich. Unter anderem bei den Restaurantketten Burger King, Subway, Dominos und Smiley´s. Diese Kooperationen ermöglichen eine bewusste Entscheidung für pflanzenbasierte Produkte nicht mehr nur zu Hause, sondern auch beim Außerhausverzehr.