Unilever setzt auf Clean Future Strategie und recycelte Kohlenstoffe

Klimaschutz

Die Clean Future Strategie und der "Carbon Rainbow" werden dazu beitragen, dass Unilever ab 2030 keine Inhaltsstoffe mehr aus fossilen Rohstoffen in Reinigungsprodukten einsetzen wird.

Fossile Rohstoffe schaden dem Klima. Dennoch enthalten die meisten Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel Inhaltsstoffe, die aus fossilen Rohstoffen gewonnen werden und damit für den größten Anteil der Treibhausgasemissionen der Home Care Produkte (Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel) verantwortlich sind.

Die Clean Future Strategie ist ein Innovationsprogramm der Home Care Kategorie. Ihr Ziel ist es, bis 2030 alle Produkte ohne den Einsatz von fossilen Rohstoffen herzustellen. Das bedeutet, dass alle Inhaltsstoffe mit "wiedergewonnenen" Kohlenstoffen hergestellt werden.

Carbon Rainbow

Um Inhaltsstoffe zukünftig nicht mehr aus fossilen Brennstoffen zu gewinnen, setzt Unilever auf diversifizierte Kohlenstoffquellen. Diese setzen sich aus vier verschiedenen erneuerbaren oder recycelten Quellen zusammen und ergeben so den "Carbon Rainbow". Statt den Kohlenstoff weiterhin aus dem Boden zu entnehmen, wird bereits über dem Boden vorhandener Kohlenstoff verwendet. Die vier Farben des Carbon Rainbow setzen sich so zusammen: Kohlenstoff, der aus CO2 isoliert wird (violett), Kohlenstoff aus Pflanzen und Pflanzenextrakten (grün), Kohlenstoff aus Meeresalgen (blau) und Kohlenstoff aus Plastikmüll sowie anderem Abfall (grau).

Als Gründungsmitglied des Advisory Board der "Renewable Carbon Initiative" (RCI), eine Koalition des nova-Instituts, setzt sich Unilever dafür ein, erneuerbaren Kohlenstoff auf die politische Agenda zu bringen.

Ende 2021 startete mit dem Coral Colorwaschmitttel Optimal + ein Pilotprojekt auf dem deutschen Markt: Das erste Waschmittel, dessen wichtigste Reinigungssubstanzen aus recyceltem Kohlenstoff hergestellt werden.