BRITA Vital: Mitarbeitendengesundheit an oberster Stelle

Soziales

Die Mitarbeitenden sind BRITAs wichtigste Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Das betriebliche Gesundheitsmanagement BRITA Vital fördert die Mitarbeitenden deshalb beim Erhalt ihrer Gesundheit.

Seit 2018 sind unter dem Dach von BRITA Vital sämtliche Themen rund um die Mitarbeitendengesundheit gebündelt. Verschiedene Abteilungen, wie etwa die Personalabteilung, der Arbeitsschutz und auch der Betriebsrat arbeiten dabei eng zusammen und bieten vielfältige Unterstützungsangebote an. Beim ersten BRITA Gesundheitstag im November 2019 konnten sich Mitarbeitende von BRITA am Hauptsitz in Taunusstein in Vorträgen und Workshops über vielfältige Gesundheitsthemen informieren. Konkrete Vorsorge-Check-ups, etwa eine Cardio-Stress Index-Messung, wurden ergänzt durch Beratungsangebote zu Themen rund um Ernährung oder Stressbewältigung sowie durch Sport- und Yogaübungen. Die Resonanz der Teilnehmer auf den Gesundheitstag war sehr positiv.

BRITA Vital präsentiert darüber hinaus ein breites Angebot zur Förderung und zum Erhalt der eigenen Gesundheit. So steht den Mitarbeitenden eine vertrauliche und kostenlose Beratungshotline zur Verfügung, die Unterstützung bei Alltagsfragen oder ernsten Krisen bietet – egal, ob es sich um gesundheitliche oder familiäre Sorgen, Stress oder Rechtsfragen handelt. Gesundheitsschutz in Form von kostenlosen Grippeschutzimpfungen oder Vorsorgeuntersuchungen gehört ebenso dazu wie ein monatlicher Newsletter, der Mitarbeitenden Informationen und Tipps zur Verfügung stellt.

Das Pandemiejahr 2020 warf für BRITA Vital bisher unbekannte und sehr eigene Problemstellungen auf. So konnten Vorsorgeangebote nicht wie gewohnt stattfinden, und Lockdown, Schulschließungen und digitaler Unterricht sowie die Arbeit im Homeoffice stellten für viele Mitarbeiter eine zusätzliche und neuartige Belastung dar. BRITA Vital gab auch hier Unterstützung. Insgesamt wurden sieben Webinare zu Themen wie "Gesund im Homeoffice" oder "Führen auf Distanz" angeboten. Aktive Mittagspausen motivierten Mitarbeitenden zur Bewegung. Die hierbei gelaufenen Kilometer wurden in Spenden für das Programm für soziales Engagement "BRITaid" umgewandelt, und auch im Rahmen einer Blutspendeaktion kamen 500 Euro für die Tafeln der  Umgebung zusammen. Dazu Yoga in der Mittagspause oder gemeinsames Kochen nach Anleitung – BRITA Vital versuchte, auch in Pandemiezeiten gesundheitliche Impulse zu setzen, die die Mitarbeitende begeistert annahmen. Und auch wenn die Corona-bedingten Einschränkungen nach und nach aufgehoben wurden: Die Gesundheit der Mitarbeitenden wird weiterhin im Fokus von BRITA Vital bleiben.