Deutsche Bank: Einsatz für klimafreundliche Wirtschaft

Die Bekämpfung des Klimawandels ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Als globales Finanzinstitut ist es Teil unserer Verantwortung, diesen historischen Wandel zu unterstützen.

Wir, die Deutsche Bank, betrachten Nachhaltigkeit seit Langem als Chance. Folglich ist Nachhaltigkeit, die für uns die Aspekte Umwelt, Soziales and Unternehmensführung umfasst, ein zentraler Bestandteil unserer Strategie „Globale Hausbank“. Wir verankern Nachhaltigkeit immer stärker in unseren Produkten, Richtlinien und Prozessen. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden vier Dimensionen:

1) Nachhaltige Finanzierung und Anlagen“: Systematische Geschäftsentwicklung hin zu nachhaltigen Finanzierungen und Anlagen,
2) Richtlinien und Verpflichtungen“: Leitplanken und Grenzen für unser Geschäft setzen und positive Wirkung maximieren,
3) Mitarbeiter und eigener Geschäftsbetrieb“: Vorbild in unserer eignen Transformation sein, sowie
4) Vordenkerrolle und Dialog“: für nachhaltige Transformation öffentlich eintreten und den Dialog mit unseren Interessengruppen suchen.

Wenn wir in diesen vier Bereichen Fortschritte erzielen, können wir auch einen größeren Beitrag dazu leisten, die Ziele des Pariser Klimaabkommens und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen.

Wir unterstützen zudem verschiedene internationale Prinzipien und Standards, beispielsweise die zehn Prinzipien des UN Global Compact und die Grundsätze für ein verantwortungsbewusstes Bankgeschäft (Principles for Responsible Banking).

Wir konnten bereits folgende Erfolge erzielen:
- Erreichung des 200+ Mrd. € Ziels an nachhaltigen Finanzierungen und ESG-Anlagen bereits bis Ende 2022 und nicht erst bis Ende 2025.
- Wir richten die CO2-Intensität unseres Kreditportfolios an den Zielen des Pariser Klimaabkommens aus.
- Wir sind Gründungsmitglied der Net Zero Banking Alliance.
- Keine Finanzierung neuer Öl- und Gasprojekte in der Arktis oder neuer Ölsandprojekte.

Daran anknüpfend werden uns auch weiter für eine nachhaltige und klimafreundliche Wirtschaft einsetzen.
(Stand September 2022)