essence und CATRICE werden klimakonform

Klimaschutz

cosnova hat sich mit ihren beiden Kosmetikmarken essence und CATRICE auf den Weg gemacht, den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bis spätestens 2032 zu entsprechen.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns letztes Jahr dazu entschieden, mit Unterstützung des Formats der Science Based Targets Initiative (SBTi) eine umfassende Klimaschutzstrategie zu entwickeln.

Obwohl cosnova, und damit auch essence und CATRICE, schon seit Jahren an umweltverträglicheren kosmetischen Texturen und Verpackungen arbeitet, die den Klimaaspekt stets eingeschlossen hatten, war es an der Zeit, der Menschheitsherausfoderung Klimawandel einen eigenen strategischen Unterbau zu geben.

Inzwischen haben wir klar definierte und wissenschaftlich basierte Klimaschutzziele entwickelt und bei der SBTi eingereicht: Wir bekennen uns klar zur eigenen Verantwortung unseren Teil dazu beizutragen, dass die globale Erwärmung möglichst unter 2 Grad Celsius, am besten sogar bei maximal 1,5 Grad, aufgehalten wird.

Dafür werden wir in den kommenden Jahren nicht nur unsere Verwaltungs- und Logistikgebäude mit ausschließlich grüner Energie versorgen. Wir werden auch intensiv an Verbesserungsmaßnahmen in jedem Teil unserer Geschäftstätigkeiten arbeiten. Von kleineren Dingen wie neuen Dienstwagen- und Reiserichtlinien über die klimabezogene Bewertung und Auswahl von Lieferanten bis hin, zu einschneidenden, unbedingt notwendigen Veränderungen in den Texturen und der Verpackungsmaterialien und -designs von essence und CATRICE-Produkten, werden wir alles daran setzen unseren CO2-Ausstoß auf ein minimal notwendiges Maß zu reduzieren.

Das, was nicht reduziert werden kann, werden wir auch in Zukunft durch Kompensationen in Klimaschutzprojekten ausgleichen, so wie wir es bereits 2022 - durch den Ausgleich von 75.000 Tonnen CO2-Äquivalenten in einem indischen Windpark - getan haben.

Über unsere Erfolge und Herausforderungen in diesem Bereich werden wir nun jährlich durch die umfangreiche Berechnung unseres unternehmerischen Fußabdrucks Erfahrungen sammeln und öffentlich berichten.

Wir wissen, dass diese Herausforderung gigantisch ist - nicht zuletzt in unserem Preissegment. Wir wissen aber auch, dass kein Weg daran vorbeiführt, sich dieser Herausforderung zu stellen. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies kein nice-to-have Attribut mehr sein darf.