Green Claims: Risiken & Chancen

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Das Webinar “Green Claims: Risiken & Chancen”, veranstaltet vom Markenverband zusammen mit PwC Deutschland hat Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive gegeben.

Am 18. Oktober 2024 hat der Markenverband zusammen mit PwC Deutschland das Webinar zum Thema “Green Claims: Risiken & Chancen” durchgeführt. Die Experten Emanuel Chibesakunda, Aurelie Jamard und Julia Schmidt von PwC Deutschland haben die aktuellen und bevorstehenden EU-Regulierungen sowie deren Auswirkungen auf Unternehmen erläutert. 

Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive, die darauf abzielen, Verbraucher vor irreführenden Umweltangaben zu schützen und Unternehmen zu mehr Transparenz zu verpflichten.

Die Webinarunterlagen stehen allen Interessenten zur Verfügung. Sie können die Präsentation unten im Bereich Download herunterladen.

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14.07.2022

MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2022 - jetzt bewerben

Ausschreibung MARKENVERBAND Verbraucherjournalistenpreis 2022 „Informativer Verbraucherjournalismus: Kampf den Produktfälschungen – Sicher Einkaufen im Netz“ – hochrangige und unabhängige Jury sucht prämierungswürdige Beiträge ...

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Sony Playstation, Rügenwalder Mühle, booking.com und DHL gewinnen in vier Award-Kategorien. Joachim Gauck, Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger sowie Linda Zervakis gestalten Gala Event. ...

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26.02.2022

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20.01.2022

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EP-Plenum: Keine Lösung des Handlungsbedarfs Digital Services Act muss im Trilog so nachgebessert werden, damit er tatsächlich der „neue Sheriff in der Stadt“ ist ...

05.01.2022

Beim digitalen Großprojekt der EU für die nächste Dekade Verbraucherschutz und fairen Wettbewerb nicht unter die Räder kommen lassen

Appell an das Europaparlament zum Ende der Weihnachtszeit Beim digitalen Großprojekt der EU für die nächste Dekade Verbraucherschutz und fairen Wettbewerb nicht unter die Räder ...

06.12.2021

Gemeinsame Erklärung von Industrie und NGO zum Digital Services Act

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23.11.2021

Warum Black Friday ein schwarzer Tag für Verbraucher bei Online-Einkäufen ist: Effektiver Verbraucherschutz erfordert akutes Handeln der EU-Staaten

Risiko beim Einkauf, denn online werden Verbraucher in der EU sich selbst überlassen! Warum Black Friday ein schwarzer Tag für Verbraucher bei Online-Einkäufen ist: Effektiver ...

27.10.2021

Europäische Einkaufskartelle schaden den Verbrauchern, der Innovationskraft von Herstellern sowie der Gesamtwirtschaft

Überarbeitung der EU-Wettbewerbsregelungen Berlin, 27.10.2021. Die aktuelle Überarbeitung der EU-Wettbewerbsvorschriften läuft auf Hochtouren. Vor diesem Hintergrund und dem Verhalten europäischer Einzelhandelsallianzen als Gatekeeper mahnt…

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Gemeinsame Pressemitteilung von 14 Wirtschaftsverbänden - Verbände fordern: Verbandsklagerecht effektiv, sachgerecht und angemessen gestalten

Berlin, 27.10.2021. 14 Verbände der deutschen Wirtschaft legen gemeinsam ein Konzept zu einer juristisch tragfähigen Umsetzung der neuen EU-Richtlinie zum Verbandsklagerecht in nationales Recht vor, das internationale Erfahrungen mit ...

13.10.2021

Der Handel ist am Zug: Nur faires Miteinander mit Markenherstellern ist zukunftweisend

Folgerungen aus ARTE-Dokumentation „Auslaufmodell Supermarkt?“ Der Handel ist am Zug: Nur faires Miteinander mit Markenherstellern ist zukunftweisend Berlin, 13.10.2021. Der gestern zur Prime-Time gesendete ARTE-Dokumentarfilm…

11.10.2021

Markenverband und 29 andere Organisationen fordern effektivere Schutzmaßnahmen durch DSA

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02.07.2021

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Viele Regelungsversuche zum effektiven Verbraucherschutz online. Statt Verallgemeinerungen: Gefahren der illegalen Fälschungsverkäufe zielgenau bekämpfen! Berlin/Brüssel, 02.07.2021. Nach der Veröffentlichung des ...

01.07.2021

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Berlin, 27.05.2021. Definitiv keine Ausrede in Richtung Kavaliersdelikt möglich: Im Kampf gegen schwere und organisierte Kriminalität hat der Europäische Rat (EU-Rat) die Top-10-Prioritäten der nächsten vier Jahre für die ...

05.05.2021

Wert durch deutschen Zoll 2020 aufgegriffener Fälschungen toppt Allzeithoch von 2019 In der Pandemie hat die Bedrohung der Verbraucher durch Fälschungsbezug über Onlinevertriebswege nie dagewesene Ausmaße erreicht

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Markenverband zum Welttag des geistigen Eigentums 2021 Kriminellen Fälschungsverkäufern den Garaus machen: Durch Nachschärfung des Digital Services Act Gefahren von Verbrauchern und Markenrechtsinhaber abwehren

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25.03.2021

Verbändeschreiben zum Sorgfaltspflichtengesetz

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24.03.2021

Was uns die Politik jetzt ins Nest legt, ist kein Oster-, sondern ein Kuckucksei Trotz richtiger Korrektur: Andauernder Schlingerkurs schadet der Wirtschaft

Berlin, 24.03.2021. Die Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom Montag und die aktuell gezogenen Konsequenzen zeigen eindringlich die mangelnde Fähigkeit, die Risiken der Corona-Pandemie in ihrer Vielschichtigkeit effektiv zu managen. ...

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Berlin, 15. März 2021. COVID-19 zeigt deutlich: In der Krise sind Verbraucher durch Fälschungsverkäufe im Internet gefährdet wie nie. „Heute ist Welt-Verbrauchertag. Aber jeden Tag sollten die Verbraucher in ...

25.02.2021

21. Verleihung Wissenschaftspreis des Markenverbandes Preisträger mit Wissenschaftspreis des Markenverbandes ausgezeichnet.

Berlin – Köln, 25.02.2021. Mit dem Wissenschaftspreis des Markenverbandes sind heute Dr. Hannes Gurzki, Frau Dr. Sabrina Biedermann und Dr. Thomas Scholdra für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Zukunft ...

24.02.2021

Vorschläge des Markenverbandes für eine mögliche Öffnungsstrategie Sieben nationale Kernstrategien, um die Risiken der Corona-Pandemie gemeinsam und zukunftsorientiert zu managen

Berlin, 24.02.2021. Der Markenverband hat seine Empfehlungen zur Erarbeitung eines Eckpunktepapiers zum Thema einer möglichen Öffnungsstrategie an den Bundeswirtschaftsminister übermittelt. Diese basieren auf der Erkenntnis, dass es auf…

24.02.2021

Best Brands 2021: Siegermarken überzeugen Konsument:innen im "New Normal"

+++ 18. Best Brands Award Verleihung mit virtueller Gala +++ Preise an Bosch Power Tools, Alnatura, +++ Samsung und Amazon in vier neuen, innovativen Kategorien +++ Am Puls der Zeit: Neue Award-Struktur spiegelt Trends in Gesellschaft und…

16.02.2021

Winterlockdown ohne jede Öffnungsperspektive für alle Stufen der Wertschöpfungskette existenzbedrohend Markenverband und der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modein- dustrie fordern Wirtschaftsminister Altmaier zum Handeln auf!

Berlin, 16.02.2021. Gähnende Leere in Deutschlands Innenstädten – der nicht enden wollende Winterlockdown bringt Tausende von Traditions- und Familienunternehmen aller Größenordnungen und Branchen sowie weit über Deutschland hinaus bekannte…

04.02.2021

Susanne Kunz wird Geschäftsführerin der OWM

Berlin, 04.02.2021. Susanne Kunz wird am 1. März 2021 die Geschäftsführung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) übernehmen. Sie folgt damit auf Joachim Schütz, der über 15 Jahre lang ...

21.01.2021

Best Brands 2021: Die Top 10

+++ Vorstellung vier neuer, innovativer Kategorien +++ Online-Award-Verleihung am 24. Februar als virtuelle Gala geplant +++ Lidewij Edelkoort, Joy Denalane und Katrin Bauerfeind gestalten das Digital-Event +++ Best Brands College zum Thema…