Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Kärcher und Klaus Dauven erschaffen Reverse Graffiti auf Staumauer

An einer Staumauer im französischen Jura ist in den letzten Wochen eine Zeichnung im Großformat entstanden. Der Künstler Klaus Dauven hat mit Unterstützung von Kärcher und dem französischen Energieunternehmen EDF (Électricité de France) auf…

Alfred Ritter: Mensch und Umwelt respektieren

Wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit stehen in keinem Widerspruch

elmex Zahnmobil: die rollende Zahnarztpraxis

Bereits 2008 schlossen sich die Hamburger Caritas und elmex® zusammen, um hilfsbedürftigen Menschen eine kostenlose Zahnversorgung zu bieten und die Präventionsarbeit bei Kindern zu fördern.

Recycelbare Zahnpastatuben bei Colgate

Gemeinsam können wir den Unterschied bewirken! 
Wir sind stolz darauf, unsere recycelbare Zahnpastatube zu präsentieren.

Nachhaltigkeit der Produkte bei Kärcher

Emissionsarm gefertigt, ökologisch bewusste Materialauswahl, energie- und wassersparend im Einsatz – Produkte für Reinigung und Pflege sollten in vielerlei Hinsicht nachhaltig sein. Daher umfasst verantwortungsvolles Handeln bei Kärcher…

Global Nature Fund und Kärcher: Sauberes Wasser für die Welt

Mit der Initiative "Sauberes Wasser für die Welt" engagieren sich der Global Nature Fund und Kärcher im ganzheitlichen Sinne für das Thema Wasser.

Mondelez International: Programm für einen nachhaltigeren Weizen

Das Harmony-Programm für eine nachhaltigere Weizenproduktion unterstützt das Ziel von Mondelēz International, Umweltauswirkungen zu reduzieren, und steht im Einklang mit der übergeordneten Unternehmensstrategie: Snacking Made Right

Dr. Oetker: Klimaneutral an den eigenen Standorten

Dr. Oetker verringert seinen CO2-Fußabdruck und wird an seinen eigenen Standorten klimaneutral. Damit erreicht das Unternehmen ein wichtiges Klimaziel seiner Dr. Oetker Sustainability Charter.

 

Spreewaldhof: Mit regionaler Verbundenheit zu mehr Nachhaltigkeit

Spreewaldhof verarbeitet viele Rohwaren aus der Spreewaldregion. Langjährige Partnerschaften mit regionalen Landwirten und kurze Transportwege sorgen für mehr Nachhaltigkeit, Frische und Qualität.

Schaebens Umweltversprechen

Als Deutschlands meistgekaufte Gesichtspflege-Marke ist es unser Anspruch auch in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein und unser unternehmerisches Handeln möglichst umweltorientiert auszurichten.

Saubere Arbeit bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions

Die Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen gehört seit jeher zur gelebten Verantwortung von Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Für die Zukunft hat das Unternehmen ambitionierte Ziele.

McCain Deutschland unterstützt die Aufforstung deutscher Wälder

Seit dem 01. August 2022 kooperiert McCain Deutschland mit dem Start-Up Planted, das deutsche Mischwälder pflanzt und globale Klimaschutzprojekte umsetzt.

Mehr laden