Saubere Arbeit bei Freudenberg Home and Cleaning Solutions

Die Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen gehört seit jeher zur gelebten Verantwortung von Freudenberg Home and Cleaning Solutions (FHCS). Für die Zukunft hat das Unternehmen ambitionierte Ziele.

Klimaneutralität bis 2045

Um vollständig klimaneutral zu werden, verfolgt die Freudenberg Group einen vierstufigen Ansatz, die in Teilen gleichzeitig umgesetzt werden: Erste Priorität hat die Reduktion des Energieverbrauchs. In einem zweiten Schritt elektrifiziert das Unternehmen wo es möglich ist den verbliebenen Energiebedarf aus primären Energiequellen (z.B. Öl und Gas). Drittens wird die CO2-Bilanz durch den Einkauf von Ökostrom sukzessive verbessert. In der Produktion, die den Großteil des Energiebedarfs aufweist, erhöht das Unternehmen den Anteil sogenannter grüner Energien aus erneuerbaren Quellen beständig. FHCS setzt dabei auf einen Mix aus Zertifikaten und Power Purchase Agreements. Zudem prüft FHCS kontinuierlich den Einsatz von Fotovoltaikanlagen auf Firmengebäuden. Als vierten Schritt setzt Freudenberg auf die Kompensation von CO2-Emissionen.

Mehr Nachhaltigkeit im Sortiment

Auch in der Verpackungsgestaltung ist Nachhaltigkeit für FHCS ein zentrales Kriterium. Dabei orientiert sich FHCS verstärkt am Prinzip der Kreislaufwirtschaft. So hat sich das Unternehmen beispielsweise den Zielen des Global Commitments der Ellen MacArthur Foundation bis 2025 zur nachhaltigeren Gestaltung von Verpackungen verpflichtet. So will der Markenhersteller sämtliche Folienverpackungen nicht nur vollständig recyclebar machen, sondern auch 10% der Verpackungen aus Kunststoff einsparen. Damit spart FHCS etwa 150 Tonnen Folien pro Jahr ein. Neben der Reduktion von Verpackungsmaterial will FHCS den Anteil an rezykliertem Kunststoff in Verpackungen von derzeit unter fünf auf 25 Prozent erhöhen. Im Werk in Augsburg laufen bereits Produkte vom Band mit Folienverpackungen aus 40 Prozent rezykliertem Material aus der “Grüner Punkt” Sammlung.

Schon jetzt gehört FHCS zu den Unternehmen der Branche mit dem geringsten Plastikverpackungsanteil. Ein Grund dafür ist, dass das Unternehmen schon länger Umweltsünder aus dem Verpackungssortiment gebannt hat: Das nur schwer recyclebare Styropor ist bereits vollständig durch Polster aus recyceltem Papier ersetzt.

Entscheidungshilfen im Regal

Im Rahmen der Initiative Love it Clean informiert FHCS Verbraucher über Nachhaltigkeitsvorteile von Produkten. Dies hilft den Konsumenten dabei, eine nachhaltigere Wahl beim Einkauf zu treffen. So erfahren Verbraucher zum Beispiel, wie sie mit dem Erwerb von langlebigen Wischmopps mit waschbaren Bezügen Abfall einsparen können.