Global Nature Fund und Kärcher: Sauberes Wasser für die Welt

Soziales

Mit der Initiative "Sauberes Wasser für die Welt" engagieren sich der Global Nature Fund und Kärcher im ganzheitlichen Sinne für das Thema Wasser.

Im Rahmen der globalen Verantwortung für die Umwelt nimmt Wasserschutz für Kärcher einen hohen Stellenwert ein. Das Unternehmen unterstützt den Global Nature Fund (GNF) bei der Realisierung von Projekten zur Verbesserung der Wasserversorgung und der Wasserqualität. Darüber hinaus soll zur Bewahrung und Verbesserung der ökologischen und biologischen Vielfalt in Flüssen und See beigetragen werden.

Die Initiative "Sauberes Wasser für die Welt" gründete Kärcher 2012 gemeinsam mit dem GNF. Durch sie leisten die Partner beim Bau von Grünfilteranlagen zur ökologischen Wasseraufbereitung finanzielle Unterstützung. Bislang konnten gemeinsam 17 Grünfiteranlagen umgesetzt werden, u.a. in Kolumbien, Nicaragua und Jordanien.

Die Grünfilteranlage kommt ohne Chemikalien aus und ist somit besonders umweltfreundlich. Ihre Funktionsweise ist einfach: In der Vorbehandlung filtert sie zunächst grobe Teile sowie Öle und Fette aus dem Abwasser heraus und scheidet sie ab. In einem mit Wasserhyazinthen gefüllten Becken wird das Wasser anschließend mithilfe von Bakterien und dem Wurzelwerk der Pflanzen von Schadstoffen und Krankheitserregern gereinigt.

Zudem engagiert sich Kärcher seit 2019 auch in 14 Trinkwasserprojekten, um so zum Erhalt von Natur und Wasser als wertvolle Ressource beizutragen.
An einer Schule im ostafrikanischen Burundi kommt nun mit der kleinformatigen Wasseraufbereitungsanlage WPC 120 UF zum ersten Mal ein Kärcher Produkt zur Wasseraufbereitung zum Einsatz. In Zusammenarbeit zwischen dem GNF und Kärcher konnten in Burundi seit 2018 insgesamt drei Trinkwasserprojekte in verschiedenen Schulen sowie eine Grünfilteranlage zur Abwasserreinigung in einem Mädcheninternat realisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf:
Clean: Ein Kärcher Podcast: