Alfred Kärcher SE & Co. KG

Alfred Kärcher: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Bis 2025 optimieren wir alle Produktverpackungen auf Nachhaltigkeit.

Wir verbessern die Stabilität unserer Produkte und Produktoberflächen zur Erreichung kunststofffreier Verpackungen. Bei unserem mobilen Outdoor Cleaner OC 3 konnten wir bereits vollständig auf Styropor verzichten und auf Karton umstellen. Auch die Verpackungsgröße insgesamt konnten wir so reduzieren.

Bis 2025 erreichen ausgewählte Consumer- und Professional-Geräte einen Rezyklatkunststoff-Anteil von bis zu 50%.

Wir reduzieren und ersetzen konsequent den Anteil von Neukunststoffen in unseren Produkten. Bei unseren Geräten konnten wir seit 2012 den Anteil an Recyclingkunststoffen um den Faktor 4 erhöhen. Für die Herstellung der Sprühlanzen unserer Hochdruckreiniger haben wir auf recycelten Kunststoff umgestellt und setzen Polyamid 66 ein. Das verwendete Rezyklat wird aus Geweben zurückgeführter Airbags und Restmaterial aus deren Fertigung gewonnen.

Bis 2025 streben wir eine Pilotproduktion ohne Plastikabfälle an.

Wir wollen den Kunststoffverpackungsabfall von lokalen Lieferanten auf Null reduzieren und damit die Produktion an unserem Stammsitz in Winnenden zum Vorbild für weitere Produktionsstätten machen. Diesen Ansatz verfolgen wir bereits heute beim internen Warentransport. So werden in Winnenden bestimmte Bauteile beim Transport zwischen Montagelinien in Mehrwegboxen statt in Folie verpackt, das spart 3.000 kg Folie pro Jahr.