Nachhaltigkeit der Produkte bei Kärcher

Ökologie

Emissionsarm gefertigt, ökologisch bewusste Materialauswahl, energie- und wassersparend im Einsatz – Produkte für Reinigung und Pflege sollten in vielerlei Hinsicht nachhaltig sein. Daher umfasst verantwortungsvolles Handeln bei Kärcher die Geräteentwicklung, führt über die Produktions- und Lieferkette bis hin zur fachgerechten Entsorgung – und endet somit nicht an unseren Werkstoren.

Beitrag zu Werterhalt und Langlebigkeit
Verbraucher stellen heute beim Kauf wichtige Fragen: Wo wurde das Produkt hergestellt, von wem und unter welchen Bedingungen? Aus welchen Materialien besteht es? Und kann es am Ende recycelt werden? Wie effizient arbeitet das Gerät? Wir nehmen diese Interessen sehr ernst. Kärcher bietet für Haushalte, Industrie und Gewerbe Reinigungslösungen an – und diese verbrauchen Wasser, Strom und Reinigungsmittel. Kärcher-Technik trägt aber auch maßgeblich zum Werterhalt und zur Langlebigkeit von Gebäuden oder Maschinen bei – und darin steckt bereits viel Nachhaltigkeit.

Wasser sparen
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser ist heute wichtiger denn je. Was unsere Technik dazu beitragen kann? Reinigungsgeräte können auf mehrere Arten dafür sorgen, dass weniger Wasser verbraucht wird. Recyclingsysteme in Kfz-Waschanlagen sammeln beispielsweise bis zu 98 Prozent des genutzten Wassers, bereiten es auf und nutzen es für den nächsten Waschgang. Hochdruckreiniger sparen durch ihre hohe Reinigungsleistung im Vergleich zur Arbeit mit einem Gartenschlauch rund 80 Prozent Wasser ein. Pumpen für den Garten machen Regenwasser für Bewässerungen rund ums Haus nutzbar.

Energie effizient einsetzen
Die Energieeffizienz unserer Produkte verbessern wir stetig – egal ob sie per Kabel, von einem Akku oder von einem Verbrennungsmotor versorgt werden. Eine wichtige Entwicklung bei Reinigungsgeräten ist die Kärcher eco!efficiency-Stufe, die auch im laufenden Betrieb aktiviert werden kann. Mit ihr werden die Maschinenfunktionen automatisch auf bestmögliche Effizienz gesteuert. Dadurch reduziert sich der Verbrauch von Energie, Wasser und Reinigungsmittel.

Emissionen verringern
Gerade in Innenräumen und wenn Anwender unmittelbar am Gerät arbeiten, ist es wichtig, Emissionen zu verringern oder wo möglich ganz zu vermeiden – Betriebsgeräusche eingeschlossen. So ist es etwa bei Staubsaugern von besonderer Bedeutung, dass diese den eingesaugten Staub wirklich zurückhalten und nicht wieder aus dem Gerät ausstoßen. In anderen Bereichen, wie etwa bei Rasenmähern und Motorsägen, kann der Umstieg von Geräten mit Verbrennungsmotor auf elektrisch betriebene Geräte dafür sorgen, dass gar keine direkten Emissionen mehr entstehen. Kärcher setzt bei Produkten auf effiziente Filtersysteme oder bietet emissionslose Produkte an, wie beispielsweise die Geräte der Akkuplattformen.

Verantwortungsvolle Kunststoffverwendung
Bei unseren Geräten konnten wir seit 2012 den Anteil an Recycling-Kunststoffen um den Faktor 4 erhöhen. Bei der Materialbeschaffung achten wir auf nachhaltige Quellen, um so den Kreislauf zu schließen und den zurückgeführten Kunststoff wieder in Produkten zu verwenden. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, bis 2025 bei ausgewählten Consumer und Professional Geräten einen Rezyklatkunststoff-Anteil von bis zu 50 Prozent zu erreichen.

Bewusster Reinigungsmittel-Einsatz
Nicht immer muss für eine gründliche Reinigung ein Reinigungsmittel eingesetzt werden. So lassen sich zum Beispiel mit Dampfreinigern oder Heißwasser-Hochdruckreinigern zahlreiche Verschmutzungen ganz ohne den Einsatz von Chemie entfernen. In vielen Bereichen jedoch ist der effiziente und anwendungsorientierte Reinigungsmittel-Einsatz unabdingbar für ein bestmögliches Ergebnis. Kärcher entwickelt seit mehr als 30 Jahren umweltverträgliche Produkte, alle sind biologisch abbaubar und vermindern damit die Abwasserbelastung. Im Entwicklungsprozess gilt es, eine ganze Reihe an Aspekten zu beachten, um ein über den gesamten Lebenszyklus hinweg nachhaltiges Reinigungsmittel zu fertigen: von der Rohstoffauswahl bis zur Verpackung. Seit 2012 sind sämtliche Reinigungsmittel von Kärcher mit dem Sustainable Cleaning Label zertifiziert. Das Label kennzeichnet Produkte, die in Unternehmen hergestellt wurden, die sich zu nachhaltigem Handeln bekennen. Zudem erfüllen etliche der mehr als 600 unterschiedlichen Kärcher Reinigungsmittel die Anforderungen internationaler, nachhaltiger Umweltzertifikate.

So nachhaltig sind unsere Produkte

Zur Homepage Alfred Kärcher SE & Co. KG