Schaebens Umweltversprechen

Klimaschutz

Als Deutschlands meistgekaufte Gesichtspflege-Marke ist es unser Anspruch auch in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein und unser unternehmerisches Handeln möglichst umweltorientiert auszurichten.

Nachhaltiges Wirtschaften und die Minimierung unseres ökologischen Fußabdruckes sind bei uns zentrale Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Schaebens ist sich seiner Verantwortung für Mensch und Natur sehr bewusst und so haben wir unter unserem Umweltversprechen alle unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten, Projekte und Maßnahmen gebündelt und arbeiten stetig daran unsere gesetzten Ziele zu erreichen.

Seit Oktober 2015 sind daher die Rezepturen von allen Schaebens Produkten frei von Mikroplastik. Seit dem 01. August 2018 sind alle Schaebens Produkte und das Unternehmen selber klimaneutral gestellt. Damit ist Schaebens gemäß ClimatePartner der erste führende Konsumgüterhersteller in Deutschland, der seine gesamte Produktrange klimaneutral gestellt hat. Außerdem sind seit Juni 2019 alle Schaebens Produkte über Plastic Bank auch plastikneutral gestellt.
Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die Verpackungen der Schaebens Produkte eine der größten CO2-Emissionsquellen des Unternehmens darstellen, ist die kontinuierliche Optimierung der Packmittel der gesamten Produktpalette ein zentraler Bestandteil der unternehmenseigenen Klimaschutzstrategie. Aus diesem Grund haben wir bei dem Großteil unserer Gesichtsmasken im Sommer 2020 die Packmittel auf einen Einstoffverbund (Recycling Code 05 – PP) umgestellt. Durch diesen Schritt konnten gleichzwei elementare Eigenschaften der Packmittel unseres wichtigsten Produktsegments verbessert werden: die Recyclingfähigkeit und der Product Carbon Footprint. Durch eine umfassende Prüfung durch das Institut cyclos-HTP konnte eine Steigerung der Recyclingfähigkeit dieser Produkte von ca. 23% auf 93% nachgewiesen werden. Zudem hat eine Analyse von ClimatePartner ergeben, dass durch diesen Wechsel die CO2-Belastung der jeweiligen Produkte um 60 % gesunken ist.

Eine weitere zentrale Maßnahme im Rahmen unseres Engagements im Bereich nachhaltige Verpackung ist die Umstellung und Erhöhung des Rezyklatanteils der Primärpackmittel unserer Mehrfachanwendungen. Bei einigen unseren Produkten konnten wir bereits auf eine Kunststoffrundtube wechseln, bei der die Tube aus mindestens 50% Rezyklat besteht. Durch die vollzogenen Wechsel konnte die Recyclingfähigkeit dieser Produkte auf 91% gesteigert werden.

Mehr Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsengagement finden sich in unserer Klimaschutzstrategie und unter unserem Umweltversprechen