Berlin, 11.09.2023. “Marke geht voran!“: Unter diesem Motto feiert der Markenverband e.V. auf seiner Jahrestagung am Mittwoch, 13. September in Berlin sein 120-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum werden hochkarätige Gäste, wie Bundeskanzler Olaf Scholz und CDU-Vorsitzender Friedrich Merz erwartet.
Die Veranstaltung in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom zeigt Antworten der Markenwirtschaft auf die Herausforderungen der gesellschaftlichen Transformation auf.
Neben dem Bundeskanzler und dem Oppositionsführer sind Prof. Dr. Holger Lengfeld vom Institut für Soziologie der Universität Leipzig, Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, Alfred T. Ritter, Mitinhaber der Alfred Ritter GmbH & Co. KG sowie die Start-ups Good Carbon, Share und WNWN Foodlabs zu Gast auf der Jahrestagung 2023. Ihre Vorträge veranschaulichen, welche Antworten die Markenunternehmer heute bereits auf die drängendsten Fragen unserer Zeit gefunden haben und wie sie für eine nachhaltige Zukunft im Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt vorangehen.
„Marken tragen seit jeher zu Wohlstand und Fortschritt in unserem Land bei. Innovation, Transformation und Verantwortung sind für uns weit mehr als nur ein Tagungsmotto. Marken geben den Menschen ein Versprechen und Orientierung im Wandel. Damit sie dieser Rolle weiter gerecht werden können, braucht es ein kreatives Umfeld für freies Unternehmertum“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Die gesellschaftliche Transformation sei eine Aufgabe, die Politiker, Unternehmer und Bürger nur gemeinsam bewältigen könnten.
Die Aktivitäten der Jahrestagung führt der Markenverband erstmals unter Nachhaltigkeitsaspekten durch. Zugrunde liegt der Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie des Umweltbundesamtes. Für das CO2-Kompensationsvorhaben ist „Lean and Green by GS1 Germany“ exklusiver Kompensationspartner.
120 Jahre Markenverband stehen für eine lange Erfolgsgeschichte der Markenwirtschaft. Angefangen mit wenigen Gründungsmitgliedern wie Henkel, Beiersdorf oder Dr. Oetker, vertritt der Verband heute rund 400 Unternehmen aus ganz Deutschland. Zu Beginn ging es vor allem darum, gegen unfairen Wettbewerb anzukämpfen, den Markenschutz zu stärken und Unternehmen in rechtlichen Fragen zu beraten. Inzwischen kümmert sich der Markenverband um weit mehr Themen, wie beispielsweise Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit und Werbung. Damit ist er heute unverzichtbarer Partner für Politik, Wirtschaft und Verbraucher.