Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

BASF und Henkel nutzen erneuerbare Rohstoffe

Mithilfe des Biomassenbilanz-Verfahrens von BASF sollen jährlich rund 110.000 Tonnen fossilbasierte Inhaltsstoffe durch erneuerbare Kohlenstoffquellen ersetzt werden.

 

Henkel-Standorte setzen auf CO2-neutrale Produktion

Die Wasch- und Reinigungsmittel-Produktion in Düsseldorf sowie der Beauty Care-Produktionsstandort in Wassertrüdingen, Bayern, wurden auf 100 Prozent CO2-neutrale Energie umgestellt.

Gerolsteiner Brunnen: Nachaltiges Engagement für den Klimaschutz

Gerolsteiner, ein Unternehmen mit einer über 130jährigen Geschichte, engagiert sich mit einem ganzheitlichen Ansatz und ambitionierten Zielen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Gerolsteiner Brunnen: Verantwortung für die Region

Mit dem Programm „Team mit Stern“ unterstützt der Gerolsteiner Brunnen seit 2010 jedes Jahr gemeinnützige Projekte und Aktionsideen in seiner Heimatregion in der Vulkaneifel. Bislang wurden 220 Projekte gefördert, in deren Mittelpunkt…

Gerolsteiner Brunnen: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments in den Bereichen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Kunststoffvermeidung

Nachhaltige Produktentwicklung bei CEWE

Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess. In 2020 hat sich CEWE im Bereich Nachhaltigkeit konkret auf die Themen Produkte und Kundenkommunikation fokussiert.

Seitenweise nachhaltig - Das CEWE Fotobuch

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Zunehmend achten Menschen darauf, umweltbewusster zu leben. Für CEWE ist das Thema Nachhaltigkeit seit jeher ein wichtiges Anliegen.

CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia

CEWE produziert seine gesamten Markenprodukte seit fünf Jahren klimaneutral. Zusammen mit ClimatePartner kompensiert CEWE die anfallenden CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt in Kenia.

CEWE setzt sich nachhaltig für Klimaschutz ein

CEWE nimmt seine Verantwortung bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit sehr ernst. Europas führender Fotodienstleister hat gemäß des elften Nachhaltigkeitsberichts bereits ein Ziel frühzeitig erreicht.

edding: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments in den Bereichen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Kunststoffvermeidung

Essity: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments im Bereich Recyclingfähigkeit

Reckitt Benckiser: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments in den Bereichen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Kunststoffvermeidung

Mehr laden