Gerolsteiner Brunnen: Verantwortung für die Region

Soziales

Mit dem Programm „Team mit Stern“ unterstützt der Gerolsteiner Brunnen seit 2010 jedes Jahr gemeinnützige Projekte und Aktionsideen in seiner Heimatregion in der Vulkaneifel. Bislang wurden 220 Projekte gefördert, in deren Mittelpunkt Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und das Zusammenleben in der Region stehen.

Gerolsteiner ist ein familienorientiertes und in der Region verankertes Unternehmen. Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel fördert deshalb nachhaltig soziales Engagement vor Ort. Im Rahmen des Programms „Team mit Stern“ unterstützt Gerolsteiner seit 2010 jährlich Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Ab 2014 wurde die Initiative auf gemeinnützige Projekte für Familien und Senioren ausgeweitet. Die Initiative will Impulse geben, sich in Teams zusammenzufinden und Ideen zum Wohl der Menschen in der Region zu entwickeln. Nicht nur Vereine, Institutionen oder Einrichtungen sollen diese Chance nutzen, sondern auch alle, die schon länger Ideen für gemeinnützige Projekte haben.

Bewerben können sich sowohl Privatpersonen, die sich mindestens zu zweit zu einer Gruppe zusammenschließen, als auch gemeinnützige Organisationen und Vereine sowie soziale Einrichtungen. Das Spektrum der Projekte reicht von kleinen Nachbarschaftsaktionen bis zu großen Schulprojekten. Entscheidend ist die Idee, die das Zusammenleben der Menschen fördern sollte.

Seit Beginn der Initiative Team mit Stern hat der Gerolsteiner Brunnen in den Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg mehr als 220 innovative Projekte gefördert – darunter viele, die sich der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt widmen und so zur Erhaltung der Vulkaneifel als Heimat des Gerolsteiner Mineralwassers beitragen.

Neben „Team mit Stern“ engagiert sich Gerolsteiner Brunnen in der Region auch für die „Dauner Tafel“ und einen gemeinsam mit den Westeifel Werken gegründeten Integrationsbetrieb, der Menschen mit Behinderung die Eingliederung in reguläre Arbeitsprozesse ermöglicht. Zudem spenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Erlös der jährlichen großen Weihnachtstombola des Gerolsteiner Brunnen an Schulen, Kitas und regionalen Vereinen für benachteiligte und hilfsbedürftige Kinder.