Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Gerolsteiner Brunnen: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Alle Gerolsteiner Verpackungsmaterialien sind nahezu 100 % recyclebar.

Die Kreislaufwirtschaft in Deutschland sorgt dafür, dass nahezu alle bepfandeten Flaschen - sowohl Mehrweg als auch Einweg - gesammelt und wiederverwertet werden.

Die Mineralbrunnen sind an das Pfandsystem zur Wiederverwertung und Wiederbefüllung von Flaschen angeschlossen.

Die Gesamtrecyclingfähigkeit über alle Gerolsteiner Verpackungen betrug 2021 99,08 %.

Gerolsteiner setzt aktuell 75 % Recycling-PET (rPET) über das gesamte PET-Einweg-Portfolio ein.

Für uns ist Kunststoff als Verpackungsmaterial ein wertvoller Rohstoff. Dabei hat die Qualität der Verpackung, die dem Schutz unserer Produkte dient, weiterhin Priorität.

Im Sinne einer fairen Kreislaufwirtschaft wird eine Zielquote von 100 % unter den aktuellen technischen Rahmenbedingungen nicht als zielführend erachtet.

Nur wenn aus Plastikflaschen wieder Neue werden, ist die Versorgung der hochsensiblen Getränkebranche gesichert und ein rPET-Einsatz von 100 % realistisch.

Im Rahmen einer nachhaltigen Verpackungsentwicklung werden Reduktions- und Substitutionspotenziale kontinuierlich geprüft und umgesetzt.

Unsere Verpackungsentwicklung arbeitet kontinuierlich an den Möglichkeiten von Gewichtsreduktionen sowie ökologisch vorteilhaften Verpackungsalternativen.

Hierbei sind die für Mineralwasser geltenden Qualitätsstandards, Optimierungen im Sinne des Verbrauchers sowie ökologischer Aspekte zu berücksichtigen.

Ein Beispiel: Das Gewicht unserer 1,5 Liter PET Einweg Flasche wird seit vielen Jahren kontinuierlich auf mögliche Reduktionspotenziale untersucht. Einsparungen konnten dabei durch Designumstellungen und/oder Gewichtsreduktionen der Preforms generiert werden. So konnte das Gewicht von 2017 bis 2021 nach bereits vorgenommenen Design-Optimierungen für die Produkte Sprudel und Medium durch Reduktionen beispielsweise nochmals um ca. 12 % verringert werden.