Reckitt

Reckitt Benckiser: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Weltweit 100% wiederverwendbare oder recyclingfähige Kunststoffverpackungen bis 2025.

Die nicht wiederverwertbare Pumpe der Durex Gleitgele wurde durch einen Klappverschluss ersetzt, wodurch die Verpackung nun vollständig recycelbar ist.

Bis 2025 wird der Anteil an Rezyklat (PCR Post-Consumer-Recyclingkunststoff) bei unseren Kunststoffverpackungen auf 25% steigen.

Finish Quantum wird in einer wieder verschließbaren, recycelbaren Aufbewahrungsbox angeboten. Die Aufbewahrungsbox besteht zu 30% aus Rezyklat.
Der Standbodenbeutel von Finish All in One 0% besteht zu 30 % aus Post-Consumer Rezyklat (PCR). Im Jahr 2019 begannen wir bei Finish mit der Reduzierung des Einsatzes von nicht recycelbaren Kunststoffen bei flexiblen Verpackungen. Mehrlagenverbunde aus verschiedenen Kunststoffen (PET-PE) wurden durch recycelbare Monomaterial-Verpackungen ersetzt. Der erste recycelbare PE-Monomaterial Standbodenbeutel wurde eingeführt, der aufgrund seiner hohen Recyclingfähigkeit mit mehreren Verpackungspreisen ausgezeichnet wurde. Jetzt, im Jahr 2021, nach nur zwei Jahren Erforschung und Analyse verschiedener Materialien, haben wir erneut eine bessere Lösung gefunden und können 30 % recyceltes Material in die bereits recycelbare Verpackung einbauen.
Die Sprühköpfe und Flaschenkörper der neuen Cillit Bang Reiniger sind zu 100 Prozent recyclebar. Bei der Herstellung setzt die Marke auf wiederverwertetem Kunststoff und fertigt Flaschenkörper, die zu 75 Prozent aus Rezyklat bestehen. Um dem Verbraucher die ordnungsgemäße Müllentsorgung zu erleichtern, haben die Produkte eine entsprechende Anleitung auf der perforierten, abtrennbaren Folie.
Anfang des Jahres 2020 wurde in Deutschland der Finish Klarspüler in einer Flasche aus 50% Rezyklat auf den Markt gebracht.
Die bräunlichen PET-Kunststoffflaschen von Air Wick Botanica enthalten 99 % PCR. Insgesamt enthalten die Verpackungen des Botanica-Sortiments 25 % PCR. Dies führte zu einer Verringerung des Anteils an Neumaterial um insgesamt 20 %.

Bis 2030 ist es unser Ziel, den Anteil an Neukunststoff in Verpackungen um 50% zu reduzieren.

Im Jahr 2020 haben wir uns dem Holy Grail-Projekt angeschlossen, das ein ein branchenweites Wasserzeichen- und Rückverfolgungssystem zur Verbesserung der Sortierung im Recyclingkreislauf zum Ziel hat. Im Jahr 2021 werden wir geeignete Produkte auswählen, um diese für Wasserzeichen und Kennzeichnung zu testen.