Reckitt Benckiser: Emissionen senken, das Klima schützen

Klimaschutz

Der Klimawandel beeinträchtigt sowohl die Gesundheit unserer Erde als auch die jedes Menschen. Unser Kerngeschäft unterstützt die Menschen dabei, ihre Gesundheit zu schützen.

Bei Reckitt verstehen wir unsere Verantwortung in der Minimierung von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit einem sich verändernden Planeten.

Wir leisten unseren Beitrag gegen den Klimawandel mit Hilfe ambitionierter Pläne zur Reduzierung unseres CO2 Fußabdrucks. Das bedeutet konkret einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie, den Einsatz von mehr erneuerbaren Kraftstoffen und die Gestaltung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft – für unsere Produktionsstätten, unsere Produkte und unsere Lieferanten. Ein gesünderer Planet ermöglicht ein gesünderes Leben.

Unsere Ziele: Unsere Ambition ist es, bis 2040 Klimaneutral zu sein – ein Jahrzehnt vor dem weltweiten Ziel in 2050. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen unserer Fertigung um 65% reduziert werden und unsere Produktion zu 100% auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt sein. Seit 2021 beziehen wir bereits 94% unseres Stroms für die Produktionsstandorte aus erneuerbaren Energien. Wir konnten unsere CO2-Emissionen seit 2015 um 66% reduzieren und haben damit unser Ziel früher als geplant erreicht.

Wir haben uns neue Ziele gesetzt, die uns dabei helfen, unseren Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung um weniger als 1,5 °C zu leisten. Das beinhaltet die Überprüfung unserer eigenen Prozesse und die unserer Lieferanten entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Als unmittelbare Folge des Klimawandels ist der Wasserstress für uns ein wichtiger Schwerpunktbereich. Weltweit betreiben wir mehr als 20 Standorte in Gebieten mit Wasserknappheit. Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Teil dazu beitragen, das Richtige zu tun und die Wasserbelastung in diesen Gemeinden zu reduzieren.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Engagements für die Erreichung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung, haben wir uns verpflichtet, bis 2030 „wasserpositiv“ zu werden.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir gemeinsam mit starken Partnern an der Zielerreichung. Deshalb haben wir uns mit der Water Resilience Coalition (WRC) und ihrer Mutterorganisation, dem CEO Water Mandate, zusammengetan.

Mehr unter Reckitt Nachhaltigkeitsstrategie:https://www.reckitt.com/de/nachhaltigkeit/
Reckitt Klimaziele:https://www.reckitt.com/de/nachhaltigkeit/ges%C3%BCndere-erde/klimawandel-und-energie/http