Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Ritex: nachhaltige Produktion und Produkte made in Germany

Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen beim Bielefelder Kondomhersteller Ritex bereits seit vielen Jahren im Fokus der Unternehmensphilosphie

Reckitt Benckiser: Emissionen senken, das Klima schützen

Der Klimawandel beeinträchtigt sowohl die Gesundheit unserer Erde als auch die jedes Menschen. Unser Kerngeschäft unterstützt die Menschen dabei, ihre Gesundheit zu schützen.

Kneipp: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Commitments in den Bereichen Rezyklateinsatz, Recyclingfähigkeit und Kunststoffvermeidung

Pril: Umweltbewusstes Spülen, nachhaltige Verpackung

Erstmals bietet Pril einen nachfüllbaren Pumpspender an. Der Flaschenkörper besteht ausschließlich aus recyceltem Plastik und der Nachfüllbeutel spart 70 Prozent Plastik im Vergleich zum Pumpspender.

Pril: Kalt-Aktiv-Formel und Verpackungsmaterial aus dem Gelben Sack

Die neue Kalt-Aktiv-Formel sorgt für strahlend sauberes Geschirr auch in kaltem Wasser. Der Flaschenkörper besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, 50 Prozent davon stammen aus dem Gelben Sack.

Henkels Nachhaltigkeitsstrategie und Aktivitäten zum Klimaschutz

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, CO2-Emissionen zu senken, ist es unsere Ambition, bis 2030 klimapositiv in der Produktion zu werden.

Henkel als Vorreiter bei Industrie 4.0 ausgezeichnet

Henkel wurde vom Weltwirtschaftsforum (WEF) für seine hochmoderne Wasch- und Reinigungsmittelproduktion in Düsseldorf zum „Advanced 4th Industrial Revolution Lighthouse“ ernannt. 

Henkel Fragrance Center auf klimaneutrale Energie umgestellt

Das Henkel Fragrance Center in Krefeld produziert von nun an CO2-neutral und ist somit der erste Standort des Unternehmens, der seine Produktion vollständig auf klimaneutrale Energie umgestellt hat. 

Gerolsteiner Brunnen: Quellenschutz für eine intakte Umwelt

Gerolsteiner, ein Unternehmen mit einer über 130jährigen Geschichte, engagiert sich mit einem ganzheitlichen Ansatz und ambitionierten Zielen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

McDonald’s Deutschland testet Mehrwegpfandsystem

Seit November 2021 testet McDonald's ein eigenes Mehrwegpfandsystem. Ziel ist es, noch vor Ende 2022 einen flächendeckenden Rollout in ganz Deutschland zu erreichen. 

 

McDonald´s verbindet Leseförderung und Recycling

Becher, die Geschichten schreiben – McDonald’s testet neue Wege für Recycling

P&Gs neues Klimaziel – NetZero 2040

P&G erhöht das Tempo beim Engagement gegen den Klimawandel und hat einen neuen, umfassenden Aktionsplan erarbeitet. Ziel ist es, bis zum Jahr 2040 NetZero bei Treibhausgas-Emissionen zu sein.

Mehr laden