P&Gs neues Klimaziel – NetZero 2040

Klimaschutz

P&G erhöht das Tempo beim Engagement gegen den Klimawandel und hat einen neuen, umfassenden Aktionsplan erarbeitet. Ziel ist es, bis zum Jahr 2040 NetZero bei Treibhausgas-Emissionen zu sein.

Die Klimakrise ist für Haushalte und Familien überall auf der Welt relevant. Die Mehrheit der Verbraucher:innen weltweit möchte, dass die Marken, die sie kaufen, sie dabei unterstützen, ein umweltbewusstes Leben zu führen. Und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse machen deutlich, dass dringend entschiedene Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden.

P&G hat bereits vor über einem Jahrzehnt mit Maßnahmen zum Klimaschutz begonnen, und wir wissen, dass noch viel zu tun ist. Dabei basiert unser Engagement auf einem wissenschaftlich fundierten Ansatz. Im Kern steht das Ziel von NetZero-Emissionen. Im Einzelnen sieht der neue Aktionsplan vor, dass die meisten der Emissionen innerhalb der gesamten Operations und Supply Chain - vom Rohstoff bis zum Lager der Einzelhändler – reduziert werden. Für die verbleibenden Emissionen in diesen Bereichen, die nicht eliminiert werden können, werden natürliche oder technische Lösungen genutzt, um CO2 zu absorbieren und zu speichern.

Die Meilensteine, die P&G auf diesem Weg bis 2030 erreichen möchte und die den Fortschritt in Richtung NetZero-Emissionen beschleunigen sollen, sind bereits bei der Initiative Science Based Targets (SBTi) eingereicht. Im Fokus stehen die Verringerung der Emissionen in der gesamten Operations um 50% und die Verringerung der Emissionen in der gesamten Supply Chain um 40%.

Darüber hinaus hat sich P&G den UN-Kampagnen "Race to Zero" und "Business Ambition for 1.5°C" angeschlossen und darauf basierend den neuen Aktionsplan für Klimaschutz erarbeitet. Dieser skizziert einen umfassenden Ansatz zur Beschleunigung klimaschonender Maßnahmen und der wichtigsten anstehenden Herausforderungen.

Unsere derzeit höchste Priorität ist es, die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich mit den heute vorhandenen Lösungen deutlich zu reduzieren. Das bedeutet konkret:

• Reduzierung der Emissionen in allen Bereichen unserer Geschäftsaktivitäten.
  • Mehr Strombezug aus erneuerbaren Quellen.
  • Dekarbonisierung unserer Supply Chain und Logistik.
  • Nutzung von erneuerbarer thermischer Energie.
  • Vorantreiben kohlenstoffarmer Technologien, Materialien und Verpackungen.
  • Forschung zur Herstellung von Inhaltsstoffen aus abgeschiedenem CO2

Mehr unter: