Henkels Nachhaltigkeitsstrategie und Aktivitäten zum Klimaschutz

Klimaschutz

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, CO2-Emissionen zu senken, ist es unsere Ambition, bis 2030 klimapositiv in der Produktion zu werden.

Nachhaltigkeit ist für Henkel ein stetiges Bestreben, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Fortschritte bei aktuellen Themenbereichen zu erzielen und sich ständig mit neuen Themen vertraut zu machen. Der globale Klimawandel ist heute eine der größten Herausforderungen der Menschheit und erfordert dringend ambitionierte Maßnahmen. Es ist außerdem sehr wichtig, Lebensgrundlagen wie Wälder, Wasser und Biodiversität für heutige und zukünftige Generationen zu schützen und zu regenerieren. Wir sehen zugleich, wie sich globale Armut und soziale Ungleichheit verstärken, auch aufgrund der COVID-19-Pandemie. Und wir erkennen dabei an, dass Unternehmen wie Henkel eine Rolle spielen, wenn es darum geht, diese Herausforderungen zu meistern und einen transformativen Wandel herbeizuführen.

Wir haben uns dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens verpflichtet und berücksichtigen den  Klimawandel und seine Auswirkungen im Rahmen unseres Nachhaltigkeits- und Risikomanagements und entlang unserer kompletten Wertschöpfungskette. Für uns ist dies aus zwei Blickrichtungen relevant: Zum einen ist es der potenzielle Einfluss unserer Geschäftsaktivitäten auf die globale Treibhausgasbilanz und zum anderen der des Klimawandels auf unsere Geschäftstätigkeit. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie betrachten wir unsere direkten und indirekten CO2-Emissionen und deren potenziellen Einfluss auf das Klima. Wir fokussieren uns dabei zunächst auf unsere eigenen Standorte, auf die wir direkten Einfluss haben. So wollen wir den CO2-Fußabdruck unserer Produktion reduzieren. Das erreichen wir durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Energieeffizienz und den verstärkten Einsatz von Energie, vor allem Strom, aus erneuerbaren Quellen.

Angesichts der dringenden Notwendigkeit, CO2-Emissionen zu senken, ist es unsere Ambition, bis 2030  klimapositiv in der Produktion zu werden sowie Fortschritte in weiteren relevanten Bereichen unserer Wertschöpfungskette zu erzielen. Auf dem Weg dorthin wollen wir den CO2-Fußabdruck unserer Produktion bis 2025 um 65 Prozent senken. Zudem sind wir bestrebt, 100 Prozent des zu beschaffenden Stroms bis 2030 aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Wir möchten außerdem das Potenzial unserer Marken und Technologien nutzen, indem wir unsere Kunden, Verbraucher:innen und Lieferanten dabei unterstützen, 100 Millionen Tonnen CO2 im Zeitraum 2016 bis 2025 einzusparen.

Henkel: Unsere Nachhaltigkeitsstrategie