Henkel Fragrance Center auf klimaneutrale Energie umgestellt

Klimaschutz

Das Henkel Fragrance Center in Krefeld produziert von nun an CO2-neutral und ist somit der erste Standort des Unternehmens, der seine Produktion vollständig auf klimaneutrale Energie umgestellt hat.

Im Henkel Fragrance Center in Krefeld werden seit 1956 Duftinnovationen für Henkel-Marken weltweit entwickelt und produziert, hauptsächlich für den Unternehmensbereich Laundry & Home Care.

In den letzten zehn Jahren konnte Henkel den Energieverbrauch des Standorts dank zahlreicher Umstellungen und Neuinstallationen von fast 3.000 auf derzeit etwa 1.600 Megawattstunden pro Jahr senken. Der größte Energieverbrauch entsteht dabei durch Heizungs- und Lüftungsanlagen.

Auch in Düsseldorf, dem zweitgrößten Henkel-Standort weltweit, konnte das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreichen. Nachdem die Wasch- und Reinigungsmittelproduktion bereits vollständig auf Grünstrom umgestellt wurde, wird seit Juli 2021 auch der Gasbedarf für die Produktion von Flüssigprodukten und Geschirrspülmaschinentabs mit erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Im Januar 2022 folgte auch die Umstellung der energieintensiven Waschmittelpulver-Produktion auf Biogas.

Zur Pressemitteilung: Henkel-Standort setzt auf 100 Prozent erneuerbare Energien