Dr. August Oetker – Werte bewahren und erweitern

Ökonomie | #Ökonomie #Familienunternehmen #Langfristorientierung

Übergeordnetes Ziel bei Dr. Oetker ist es, die Werte des Familienunternehmens zu bewahren, zu erweitern und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.

Das unternehmerische Handeln ist stets von den Werten eines international tätigen und zugleich traditionsreichen Familienunternehmens geleitet. Insbesondere Beständigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Weitblick und Unabhängigkeit besitzen für Dr. Oetker einen hohen Stellenwert und werden von der Inhaberfamilie vorgelebt. Unternehmensstrategien und -entscheidungen sind nachhaltig angelegt: Sie zielen niemals nur auf kurzfristige Erfolge, sondern immer auf den dauerhaften Bestand des Unternehmens. Grundlage dessen ist die Maxime der Inhaber, dass die Unternehmensinteressen Vorrang vor denen der Familie haben.

Führungspositionen werden mit Menschen besetzt, die die Werte des Unternehmens mittragen. Ferner zeichnet sich die umsichtige Unternehmenspolitik durch eine Verbindung von Tradition und Fortschritt aus. Qualitätsversprechen und Risikoausgleich korrespondieren mit der Schaffung von Innovationen und der Erschließung neuer Märkte.

Die mehr als 120 Jahre währende Geschichte des Familienunternehmens verdeutlicht den Erfolg dieser nachhaltigen Ausrichtung. Auch im Rahmen des zunehmenden internationalen Wachstums wird diese langfristige Orientierung berücksichtigt. Bei Aktivitäten in entstehenden Märkten wird vorausschauend gedacht, und die zur Markterschließung erforderlichen Strukturen werden sukzessive aufgebaut.