Merz Consumer Care GmbH

Merz Consumer Care: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Bis 2025 werden 50% unserer Produktverpackungen (Plastik-& Verbund) recyclebar sein, bis 2030 70%.

Im Bereich der Kunststoff- und Verbundverpackungen konnten wir bereits 15 Prozent unserer Produktverpackungen (Plastik-& Verbund) der Menge für das Recycling optimieren (Stand Berichtsjahr 1.7.21-30.6.22.) Dies gelang unter anderem durch die Umstellung der Sachets (Einmalproduktverpackung) auf Monoverbundmaterialien (Verbünde aus gleichen Kunststoffen). Aufgrund kleiner Verluste durch Druckfarben und Klebstoffe sind die Sachets zwar nicht komplett, aber zu etwa 94 Prozent recycelbar.

Bis 2023 möchten wir die durchschnittliche Recyclingfähigkeit unserer Kunststoff- und Verbundverpackungen auf 25 Prozent erhöhen. Dazu wird vor allem die Erhöhung der Recyclingfähigkeit unserer Duschtuben, die wir auf ca. 94 Prozent steigern möchten, beitragen. Bis 2025 soll die Recyclingfähigkeit unseres Portfolios an Kunststoff- und Verbundverpackungen bei 50 und bis 2030 bei 70 Prozent liegen. Dazu haben wir eine Portfolioanalyse durchgeführt und Möglichkeiten für diese Steigerung der Recyclingfähigkeit identifiziert.
Unser Commitment zur Recyclingfähigkeit bezieht sich auf unsere Marken tetesept, t:by tetesept und Merz Spezial in Deutschland. Mehr zu unseren Nachhaltigkeits-Zielen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht: www.merz-consumer.care.de. Link zum Bericht:

Bis 2025 werden unsere Kunststoffverpackungen zu 50% aus Kunststoffrezyklat/PCR bestehen, bis 2030 zu 70%.

Über den Durchschnitt aller Produkte hinweg haben wir im aktuellen Berichtsjahr 21/22 rund 33 Prozent Recyclingkunststoffe eingesetzt. Schon im Jahr 2023 rechnen wir damit, den Durchschnitt auf 40 Prozent zu erhöhen. In den nächsten Jahren wollen wir den Rezyklateinsatz in unseren Kunststoffverpackungen auf 50 (2025) bzw. 70 Prozent (2030) steigern.

Neben Kosmetikprodukten, deren Packmittel relativ einfach umzustellen sind, haben wir auch Medizinprodukte und Arzneimittel im Portfolio, die sehr anspruchsvoll im Bereich der Packmittelauswahl sind. Sie erfordern bei der Verpackungsumstellung aufwendige, kostenintensive und langfristige Prüfungen und Genehmigungen. Weitere beeinflussende Faktoren beim Erreichen unserer Ziele sind die Verfügbarkeit und die Verarbeitbarkeit des Materials.
Unser Commitment zum Rezyklateinsatz bezieht sich auf unsere Marken tetesept, t:by tetesept und Merz Spezial in Deutschland. Mehr zu unseren Nachhaltigkeits-Zielen finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht: www.merz-consumer.care.de. Link zum Bericht:

Bis 2025 werden wir eine Einsparung von ca. 12 t Papier durch Grammaturreduzierung anstreben und eine Analyse zur verringerten Wandstärke bei Tuben durchgeführt haben.

Im Berichtsjahr 20/21 haben wir 9 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. Durch eine Reihe von Maßnahmen werden wir Verpackungsmaterialien weiter reduzieren: Bei Kapsel-Spielzeug unserer tetesept Kinderbäder wollen wir beispielsweise schon bis 2023 durch Eliminierung der Kapseln auf 5,93 Tonnen Kunststoff verzichten. Weiterhin planen wir eine Analyse der Wandstärkenreduktion bei Tuben und Flaschen mit dem Ziel, auch hier Material einzusparen.