Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

Filtern nach :

Neues Dr. Oetker Forschungs- und Entwicklungszentrum

Für den Neubau hat das Familienunternehmen rund 30 Millionen Euro in die Erweiterung des Standortes in Bielefeld investiert.

P&G: Engagement für Gleichstellung

Eine Gesellschaft kann von Unternehmen mehr erwarten als Umsatzsteigerung. P&G nimmt diese Verantwortung an. Mit seinen Marken leistet P&G einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zum Positiven. Dies fördert gleichzeitig das Wachstum.

Unilever: Diversity als Pfeiler für wirtschaftlichen Erfolg

Unilever legt großen Wert auf Diversity. Frauen vor allem in den überwiegend männlich besetzten Geschäftsbereichen einzusetzen und zu fördern, ist das Ziel von Projekt ‚Crosslane‘.

Miele richtet Fokus auf Frauenförderung

Der Hausgerätehersteller Miele legt Wert auf vielfältige Erfahrungs- und Lebenswelten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür gab es das "Total E-Quality"-Prädikat.

Jedes CEWE FOTOBUCH ist klimaneutral

CEWE produziert seine gesamte Markenproduktpalette klimaneutral. Das Oldenburger Unternehmen unterstützt ein umfassendes Klimaschutzprojekt in Kenia und gleicht dadurch CO2-Emissionen aus.

CEWE und IHK bilden Nachhaltigkeitsbotschafter aus

Nachhaltigkeit heißt bei CEWE, alle Mitarbeiter dabei einzubinden, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens, der Umwelt und der Gesellschaft mit Auge zu haben.

Flüchtlingsengagement bei der HUGO BOSS

Die HUGO BOSS AG möchte Flüchtlingen die gezielte Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern. Unterstützt werden sie dabei mit vielschichtigen Angeboten.

Deutschunterricht bei edding

Auf freiwilliger Basis geben edding-Mitarbeiter Deutschunterricht für Flüchtlinge – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!

Deutsche Bahn: Integration durch berufliche Qualifizierung

Die Deutsche Bahn unterstützt Flüchtlinge bundesweit in verschiedenen Bildungsprogrammen dabei, sich langfristig und nachhaltig für den deutschen Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Paradies Kopfkissen mit umweltschonender Textilfaser-Füllung

Das Kopfkissen Softy Eco bietet dank der innovativen Textilfaser-Füllung Paradies Softys® 2.0 erholsamen, umweltschonenden Schlaf und Schutz knapper Ressourcen zugleich.

Werner & Mertz: Pionierleistungen im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

Mit zwei Neuentwicklungen hat die Werner & Mertz GmbH das hochwertige Recycling von Kunststoffen aus dem Gelben Sack vorangetrieben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Bahlsen: Einstiegshilfe in den Beruf für Flüchtlinge

Bahlsen bietet Flüchtlingen Praktikumsplätze an und unterstützt sie dabei, beruflich Fuß zu fassen. Die Mitarbeiter übernehmen Patenschaften und helfen bei der gesellschaftlichen Integration.

Mehr laden