Flüchtlingsengagement bei der HUGO BOSS

Soziales | #Soziales #Soziales Engagement

Die HUGO BOSS AG möchte Flüchtlingen die gezielte Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern. Unterstützt werden sie dabei mit vielschichtigen Angeboten.

Seit 2016 stellt die HUGO BOSS AG spezielle Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zur Verfügung.

Hierfür finden laufend Vorstellungsgespräche mit Asylbewerbern aus Syrien, Afghanistan, Togo oder Eritrea statt. Trotz schwieriger sprachlicher Voraussetzungen haben Flüchtlinge mit guten Arbeitsqualifikationen die Möglichkeit, ein Praktikum in einem passenden Bereich zu absolvieren. Aktuell stehen rund 14 Plätze in der Logistik, der Produktion, dem Vertrieb und dem Marketing zur Verfügung.

Waren es zu Beginn hauptsächlich gewerbliche Praktikumsstellen, können immer mehr Flüchtlinge auch im kaufmännischen Bereich, wie Vertrieb, Marketing, Finanzen und Human Resources untergebracht werden. Erfreulicherweise konnte vielen Kandidaten, aufgrund ihrer Qualifikation und großen Motivation, eine Weiterbeschäftigung angeboten werden. Darüber hinaus wurden auch offene Festanstellungen an Flüchtlinge vergeben. Im Jahre 2017 beschäftigt HUGO BOSS zudem drei Flüchtlinge als Auszubildende in der Musternäherei.

Für Flüchtlinge im Unternehmen werden zusätzlich eigene bereichs- und arbeitsplatzspezifische Sprachkurse zur Verfügung gestellt. Um die Integration nachhaltig umsetzten zu können, werden individuell auch Traumatherapien mit Psychologen angeboten.

Die HUGO BOSS AG setzt sich nicht nur für die Integration in den Arbeitsalltag ein. Zudem engagieren sich Mitarbeiter ehrenamtlich in Deutschkursen, Kinderbetreuungen und Integrationsangeboten der örtlichen Arbeitskreise. Sie übernehmen Patenschaften für die Sprachvermittlung und bringen sich aktiv in die Kursangebote ein. Hierfür wurde die Möglichkeit geschaffen, sich das Engagement teilweise als Arbeitszeit gutschreiben zu lassen, um den Einsatz seitens HUGO BOSS zu unterstützen.

Weitere Aktionen des Engagements waren unter anderem ein Willkommensessen mit kleinen Geschenken, sowie Schwimmkurse für Flüchtlingskinder und das Sammeln von Sachspenden und finanziellen Mitteln.