Werner & Mertz leistet aktiven Klimaschutz

Klimaschutz

Das Unternehmen mit der Marke Frosch setzt durch Kreislaufwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rezeptur, bis zur Verpackung und Produktion – klimaschützende Maßnahmen um.

Unsere Rezepturen

Die Produkte von Werner & Mertz liegen strengen Entwicklungsleitlinien zugrunde. Bei den Inhaltsstoffen setzt das Unternehmen auf nachwachsende, pflanzlich basierte Rohstoffe. Dabei werden zunehmend europäische Pflanzenöle, wie z.B. Tenside auf Basis von Raps, Flachs, Sonnenblume oder Olive genutzt. Die Förderung des traditionellen Pflanzenanbaus mit Blick auf die heimische Artenvielfalt und die Vermeidung von Monokulturen steht dabei im Mittelpunkt. Kürzere Transportwege, im Vergleich zu Rohstoffen aus tropischem Anbau, sparen klimaschädliches CO2 ein.

Unsere Verpackungen

Werner & Mertz hat bereits 2012 die Rezyclat-Initiative gegründet. Kooperationspartner entlang der Wertschöpfungskette setzen sich im Rahmen dieser Initiative für das hochwertige Recycling von Altplastik aus haushaltsnahen Sammlungen wie dem Gelben Sack ein. Mit Erfolg: Bereits über 625 Millionen Flaschen aus 100 Prozent  (Stand Juli 2022) sogenanntem Post-Consumer-Recyclat sind bislang hergestellt und abgefüllt worden – mit einem einzigartig hohen Anteil an Recyclat aus dem Gelben Sack. Die Nutzung von Recyclat verursacht bis zu 70% weniger CO2-Emissionen als die Verwendung von neuem Plastik.

Erneuerbare Energien & Produktion

Die Produkte werden nach höchsten und umfassendsten Umweltstandards in Deutschland und Österreich entwickelt, produziert und vertrieben. Dabei kommen erneuerbare Energien und ausschließlich Ökostrom zum Einsatz.

Das Verwaltungsgebäude in Mainz ist ein sogenanntes Energie+ Haus und trägt die Leed-Platin-Zertifizierung. Aber es geht noch weiter: Durch das werkseigene Wasserzentrum kann Wasser umweltfreundlich aufbereitet und sogar mehrfach genutzt werden– zum Kühlen und Heizen und als Prozesswasser für die Produktion. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, Energieressourcen und Gewässer zu schonen und klimaschützend zu wirtschaften.

Biodiversität

Biologische Vielfalt zu schützen, zu erhalten und zu fördern ist Werner & Mertz ein besonderes Anliegen. Deswegen ist das ökologisch orientierte und sozial verantwortlich wirtschaftende Unternehmen in vielen Kooperationen und Projekten engagiert. Ob der Schutz der Artenvielfalt, die Erhaltung der heimischen Biodiversität oder die Sicherung von Flusslebensräumen und Gewässern – all das genießt höchste Priorität. Zu den langjährigen Kooperationspartnern zählen beispielsweise der NABU Naturschutzbund Deutschland sowie BOS Deutschland, die sich für den Schutz von Orang-Utans einsetzen.