Werner & Mertz GmbH

Werner & Mertz: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Bis 2025 werden 100 % unserer Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein.

2018 haben wir uns freiwillig im Rahmen der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation dazu verpflichtet, dass bis 2025 all unsere verpackungen zu 100 % recyclingfähig sind. Werner & Mertz hat sich dem Gestaltungsprinzip Cradle to Cradle® fest verschrieben. Cradle to Cradle® basiert auf der Gestaltung von Produkten für einen biologischen und technischen Kreislauf. Die Herausforderung liegt darin, Produkte von vorneherein so zu gestalten, dass sie für geschlossene Stoffkreisläufe geeignet sind, ihre Materialien sich also entweder für eine gefahrlose und vollständige Rückkehr in die Biosphäre eignen oder qualitativ hochwertig wiedergewonnen werden können. Produkte sollten zum Beispiel beim technischen Kreislauf konsequent so gestaltet werden, dass sie die Qualität der erhaltenen Recyclingfraktionen verbessern, so dass das Recycling mindestens auf gleichem oder höherem Niveau möglich wird. Deshalb entwickelt Werner & Mertz seine Verpackungen nach dem Design for Recycling Ansatz, die Recyclingfähigkeit wird also von Beginn an mitgedacht. Bereits seit Jahren setzt das Unternehmen auf transparente oder weiße Flaschen, die komplett recyclingfähig sind, und achtet gezielt auf die nachhaltige Auswahl von Druckfarben, Etiketten und Verschlüssen. So ist es zusammen mit Kooperationspartner Siegwerk gelungen, sowohl ein nachhaltiges und kreislauffähige Offsetdruckfarbsysten, als auch ein Flexo-Druckfarbsystem für flexible Folien zu entwickeln, die beide mit dem Material Health Certificate (MHC) GOLD ausgezeichnet wurden. Rohöl, das einmal für die Herstellung von Kunststoffen verbraucht wurde, bleibt bei Produkten nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip im Kreislauf erhalten und wird nicht unwiederbringlich verbrannt. So kann aus einer Flasche wieder eine Flasche werden. Seit 2013 werden die Produkte der Marke Frosch und unserer Professional-Marke Green Care Professional nach dem sehr anspruchsvollen Cradle to Cradle CertifiedTM Verfahren zertifiziert. Damit erhielt Werner & Mertz als erstes Unternehmen der Reinigungsbranche in Europa die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedTM Gold“ für den Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger. Im gleichen Jahr erhielten auch 18 Produkte der Marke Green Care Professional das Prädikat Gold.

Bis 2025 werden unsere Kunststoffverpackungen zu 100 % aus Kunststoffrecyclat/PCR bestehen.

Werner & Mertz hat die Kosmetikbranche revolutioniert: Seit Mai 2019 werden die Duschgelflaschen der Marke Frosch Senses mit 100 Prozent recyceltem HDPE gefertigt - die erste Verpackung mit 100 Prozent HDPE Post Consumer Recyclat (PCR) aus dem Gelben Sack, die für den Kosmetikbereich Verwendung findet. Gelungen ist dies durch einen speziellen Aufbereitungsprozess für HDPE, den Werner & Mertz in einem Gemeinschaftsprojekt mit Der Grüne Punkt und der EREMA Group entwickelt hat. Generell gilt laut Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel, dass Hersteller nur sichere Produkte in Verkehr bringen dürfen. Für die Verpackung hat Werner & Mertz von der ATC GmbH ein humantoxikologisches Gutachten erstellen lassen, das die aus gesundheitlicher Sicht sichere Verwendung dieser Verpackung zweifelsfrei bestätigt hat. Diese Innovation ist 2019 mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet worden. 2020 ist Werner & Mertz eine Kooperation mit dem Kosmetikkonzern Beiersdorf eingegangen, um gemeinsam einen Standard für den Einsatz von mechanisch recyceltem Altplastik in Kosmetikverpackungen zu entwickeln. Ein erster Leitfaden ist bereits erschienen
Zusammen mit den Kooperationspartnern ALPLA und Der Grüne Punkt, ist es Werner & Mertz 2016 gelungen, erstmalig HDPE-Flaschen mit 100 % Recyclat aus der Quelle Gelber Sack einzusetzen. Die Flaschen finden Verwendung für Produkte der Bodenpflegemarke emsal sowie der ökologischen Professional-Marke Green Care Professional. Für diese Innovation wurde Werner & Mertz unter anderem mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Jury lobte die Pionierleistung zugunsten echter Kreisläufe und Schonung endlicher Ressourcen bei nahezu identischer Aufmachung vergleichbarer Flaschen aus Neumaterial. Außerdem würdigte sie die Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und Qualität der Flaschen ohne Einschränkung der Produktsicherheit.

Mit inzwischen bereits über 470 Millionen Flaschen aus 100 % PCR halten wir einen Weltrekord bei der Vermeidung von WPR-Flaschen aus frischem Rohöl.

Die Nachfüllbeutel von Werner & Mertz sparen im Vergleich zu einer Flasche gleicher Inhaltsmenge bis zu 70 % an Verpackungsmaterial ein.