Queisser Pharma – Engagement für Ehrenamt und Kinder in der Region

Soziales | #Kinder #Soziales #Soziales Engagement #Ehrenamtlich #Gemeinnützige Projekte

Seit 1987 vergibt das Flensburger Unternehmen den Queisser Seniorenpreis, 2007 kam der Queisser Juniorenpreis hinzu und 2013 wurde als dritte Säule die Initiative "Kinder unserer Region" ins Leben gerufen.

Im Oktober 2013 wird er zum 27. Mal vergeben, der Queisser Seniorenpreis. Seit 1987 zeichnet Queisser Pharma jährlich zwei Senioren aus, die im Alter ein gesellschaftliches, soziales, kulturelles oder auch sportliches Engagement pflegen. Der Queisser Seniorenpreis wird in Anlehnung an die Queisser-Marke Doppelherz zweimal vergeben und ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt in würdigem Rahmen bei der Eröffnungsveranstaltung der Aktionswoche "Flensburg aktiv - Begegnung der Generationen".

Ebenfalls ehrenamtliches Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl belohnt der Queisser Juniorenpreis seit 2007. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Schleswig-Holstein, die sich neben der Schule ehrenamtlich engagieren. Sei es bei der freiwilligen Feuerwehr, in Sportvereinen, bei den Pfadfindern, in der Kirche, bei Jugendvereinen oder Ferienfreizeiten, um nur einige Beispiele zu nennen. Jährlich werden drei Preisträger mit jeweils 1.500 Euro für Ihren gesellschaftlichen Einsatz geehrt, auch dieses geschieht im Rahmen einer würdigen Feierstunde.

Das Queisser Engagement "Kinder unserer Region" als dritte Säule des regelmäßigen sozialen Engagements des Flensburger Doppelherzherstellers unterstützt Aktionen und Projekte für Kinder im Alter von 0 - 10 Jahren in der Region in und um Flensburg. 2013 wurden hierfür 13.300 Euro zur Verfügung gestellt, ab 2014 werden es jährlich 15.000 Euro sein. Im Jahre 2013 konnten beispielsweise folgende Projekte gefördert werden:

• Adelby 1/ Kindertagesstätte Sol-Lie, Flensburg – Einrichtung eines Bücherzimmers in der Kindertagesstätte mit vielen Kindern aus sozial schwachen Familien
  • Schule Auf der Rude, Flensburg – Unterstützung eines Naturprojektes für Kinder auf dem Schulgelände
  • Sozial-Forum Flensburg – Unterstützung einer Freizeit für kleine Jungen und ihre Eltern aus sozial schwächsten Familien
  • Schleswiger Tafel - Aktion „Schuhe für Einschulungskinder“
  • Förderverein Kindergarten Langballig – Unterstützung für die Anschaffung eines Spielgerätes im Außenbereich für die Krabbelgruppe (0-3 Jahre)
  • Burschi – Elterninitiative für Kinder mit Down-Syndrom, Flensburg - Unterstützung eines Seminares, wie junge Eltern mit ihren Kindern und der neuen Lebenssituation umgehen können
  • Wald- und Naturkindergarten Geltinger Birk – Wasserfeste Kleidung, insbesondere Regenjacken, für die Kinder
  • Deutscher Kinderschutzbund Flensburg – Durchführung der Projekte „Ergotherapie für Vorschulkinder“ und „Anti-Gewalt-Training“ für Kinder ab 6 Jahren

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.queisser.de