Nestlé Cocoa Plan

Soziales | #Soziales #Wertschöpfungskette #Rohstoffe #Kakao #Zertifiziert #Nachhaltigkeitsstrategie #Fairtrade

Der Nestlé Cocoa Plan zielt darauf ab, langfristig eine nachhaltige Lieferkette für qualitativ hochwertigen Kakao sicherzustellen und die sozialen Bedingungen der Kakaobauern zu verbessern.

Hintergrund der Initiative ist eine kritische Situation im Kakaoanbau, die durch sinkende Erträge und anhaltend problematische Lebensbedingungen der Kakaobauern in wichtigen Anbauregionen geprägt ist. Der Nestlé Cocoa Plan setzt an den Ursachen für diese Situation an und bündelt entsprechende Maßnahmen in der eigenen Lieferkette. Der Cocoa Plan verbindet den Umbau der Lieferkette für umfassende Rückverfolgbarkeit von Kakao, Capacity Building durch Schulungen der Kakaobauern und Bereitstellung von leistungsfähigen Pflanzen mit Preisanreizen für höhere Qualität und Investitionen in die soziale Infrastruktur. Ziel ist der Aufbau langfristig angelegter Partnerschaften, die im Sinne der Nestlé Strategie der gemeinsamen Wertschöpfung für Verbraucher, Kakaobauern und Nestlé gleichermaßen einen Mehrwert schaffen.

Für den Cocoa Plan investiert Nestlé 110 Mio. CHF (rund 75 Mio. €) über 10 Jahre. Allein im Jahr 2013 unterstützt Nestlé die Kooperativen vor Ort durch 1 Million ertragreichere und resistentere Kakaopflanzen, Schulungen von 20.000 Kakaobauern sowie den Bau und die Sanierung von Schulen.

Das Vorgehen ist eingebunden in ein Netzwerk von Partnerschaften im Rahmen internationaler Organisationen des Kakaosektors, mit Lieferanten und Verarbeitern, wissenschaftlichen Einrichtungen und Agrarorganisationen in den Anbauländern sowie Zertifizierungspartnern und weiteren Partnern für die Evaluierung der Lieferkette in Hinsicht auf Sozialstandards.

Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie der International Cocoa Initiative, World Cocoa Foundation, Fair Labour Association und UTZ Certified sollen beispielsweise Probleme wie Kinderarbeit und mangelhafter Zugang zu Bildung gelöst werden.