LISTERINE NATURALS: Zahnfleisch-Schutz für eine nachhaltigere Zukunft

Ökologie

LISTERINE® hat sich verpflichtet Menschen bei einem gesunden Selbst zu unterstützen – dies in einer verantwortungsvollen Art. So bestehen die Flaschen seit Oktober 2021 zu 50% aus recyceltem Plastik.

LISTERINE® arbeitet stetig an Optimierungen für Mensch und Umwelt. Hierbei steht im Fokus, gesunde Münder für alle erreichbar zu machen. Für mehr Nachhaltigkeit beim Thema Mundhygiene verfolgt LISTERINE® den ganzheitlichen Gesundheitsansatz von Johnson & Johnson Consumer Health. Um den Menschen dabei zu helfen, ihr “gesündestes Leben” zu leben, bietet die Marke seit März 2022 mit Naturals Zahnfleisch-Schutz eine kompromissfreie Lösung, die bis zu 96% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs[1] besteht und biologisch abbaubar ist.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit spielt die Verpackung für LISTERINE® eine wichtige Rolle: So bestehen die Listerine® Flaschen inzwischen zu 50% aus recyceltem Material (PCR) und sind zu 100 Prozent technisch recyclingfähig, da zu transparenten Kappen und nicht-metallischen Etiketten mit wasserlöslichem Kleber gewechselt wurde. Dadurch können in der EMEA-Region jedes Jahr 3500 Tonnen Neu-Plastik eingespart werden.[2]

Und auch in Zukunft sollen weitere Entwicklungsschritte vollzogen werden: LISTERINE® sieht vor, bis 2030 nur noch Flaschen aus 100% recyceltem Plastik zu verwenden, um erhebliche Mengen an Plastikabfällen auf Mülldeponien weltweit zu vermeiden.

LISTERINE® arbeitet kontinuierlich an Lösungen möglichst ressourcenschonend zu produzieren und den ökologischen Fußabdruck zu verringern: Daher werden ab 2023 LISTERINE® Produkte, die an den europäischen Standorten produziert werden, mit 100% Ökostrom hergestellt, der aus zwei neuen Wind- und einem neuen Solarpark in Europa stammt.

Durch Produkte, die die Mundhygiene wirklich verbessern, sorgt die Marke für gesunde Münder auf einem gesünderen Planeten – mit hochwertigen, wissenschaftlich fundierten Inhaltsstoffen, verantwortungsvollen Lieferketten und umweltfreundlicheren Verpackungen; gestützt auf mehr als 100 Jahre Pionierarbeit in der Wissenschaft. Dabei legt die Marke großen Wert auf volle Transparenz für alle Komponenten und Produktionsprozesse. Auf diese Weise soll es allen gesundheitsbewussten Menschen ermöglicht werden, informierte Entscheidungen zu treffen – für einen gesunden Mund und eine gesündere Welt.

Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von LISTERINE® unter www.listerine.de/ueber-LISTERINE/unsere-nachhaltigkeit

1. Inkl. Wasser + 4% für Sicherheit und Wirksamkeit.
2. Basierend auf dem Umsatzvolumen 2020 von Listerine® in EMEA.