Nachhaltigkeitsstrategie von J&J Consumer Health

Klimaschutz Klimaschutz

Mit Marken wie o.b.®, Listerine®, Neutrogena®, Penaten® und nicorette® gestaltet Johnson & Johnson Consumer Health eine nachhaltigere Zukunft.

Sich der Verantwortung für einen gesunden Planeten und für gesunde Menschen bewusst und konkreten Zielen verpflichtet, hat Johnson & Johnson Consumer Health in 2020 eine globale Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt, die Healthy Lives Mission.

Vier Bereiche im Fokus:

- Verringerter CO2-Fußabruck in den Produktionsstätten
- Mehr natürliche und nachhaltigere Inhaltsstoffe
- Transparentere Kommunikation der Inhaltsstoffe
- Reduzierter Einsatz von Kunststoffen, beispielsweise in Verpackungen

Beispiele für wichtige Meilensteine der letzten zwei Jahre:

Seit 2022 sind vier Produktionsstandorte in EMEA als CarbonNeutral® building zertifiziert.[1,2] Darunter auch der o.b.®-Hauptproduktionsstandort in Wuppertal.
Nachhaltigere Verpackungsinnovationen zeigen sich etwa bei den Listerine® Flaschen. Diese bestehen inzwischen zu 50 Prozent aus recyceltem Material (PCR) und sind zu 100 Prozent technisch recyclingfähig. Dadurch können in der EMEA-Region jedes Jahr 3500 Tonnen Neu-Plastik eingespart werden.[3]
Die Marke Penaten® hat 2022 neue Verpackungsformen auf den Markt gebracht und kann so den jährlichen Plastikanteil im Vergleich zu den Vorgängerversionen in der DACH-Region um 74 Tonnen reduzieren.[4] Und mit Penaten® natursanft wurde kürzlich eine Naturkosmetiklinie in der Babypflege mit Inhaltsstoffen bis zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs[5] gelauncht.
Auch im Bereich der Frauenhygieneartikel bietet das Unternehmen beispielsweise mit o.b.® Organic einen Tampon mit natürlichen Fasern, der zu 100 Prozent aus zertifizierter Bio-Baumwolle besteht und zudem plastikfrei ist.

Weitere Etappenziele in Sichtweite:

Bis 2025 soll in den Verpackungen weltweit 25 Prozent weniger Neuplastik (nach Gewicht) verwendet werden als im Jahr 2020. Ebenso bis 2025 sollen alle Verpackungen auf Papier- und Zellstoffbasis aus zertifiziertem oder recyceltem Papier hergestellt werden. 

1. Standorte von Climate Impact Partners zertifiziert. www.climateimpact.com.
2. Mehr Informationen zur Erreichung der CO2-Neutralität hier: www.jnj.com/environmental-sustainability/climate-and-energy-action (unvermeidbare Emissionen werden durch Kompensationsmaßnahmen, wie CO2 Ausgleichszertifikate ausgeglichen).
3. Basierend auf dem Umsatzvolumen 2020 von Listerine® in EMEA.
4. Basierend auf dem Volumen 2020 von Penaten® in DACH.
5. Die teils fehlenden 1% bis 2% der Inhaltsstoffe dienen der Sicherheit des jeweiligen Produkts.

www.jnjgermany.de/nachhaltigkeit

Mehr zum Thema:

Zur Website