Hanes Germany GmbH

Hanes Germany: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Für unsere Marken setzen wir auf den Einsatz von recyclingfähigem Monomaterial und leicht trennbaren Verpackungskomponenten, die den Branchenstandards der Recyclingindustrie entsprechen und für unsere Kunden leicht zu entsorgen sind. Auch verzichten wir weitestgehend auf besondere Veredlungen unserer Verpackungen, die ein Recycling möglicherweise erschweren könnten.

Durch die Auswahl von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC) oder die Verwendung von Recyclingpapier (Pappbügel, Blauer Engel) verbessern wir die Nachhaltigkeit unserer Verpackungen weiter. Auch verzichten wir weitestgehend auf besondere Veredelungen unseren Verpackungen, die ein Recycling möglicherweise erschweren könnten.

Bis 2025 werden wir mindestens 50% Kunststoff einsparen, so dass weniger als 5% der von uns in Umlauf gebrachten Verpackungen aus Kunststoff bestehen.

Unsere Herrenwäsche Verpackung haben wir so optimiert, dass sie nur noch 3% Plastik enthält.
Das bedeutet eine Reduktion um 13 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019.
Unsere Damenwäsche Verpackung haben wir so optimiert, dass sie nur noch 1% Plastik enthält. Durch die Auswahl von Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC) oder die Verwendung von Recyclingpapier (z. B. bei unseren neuen Pappbügeln) verbessern wir die Nachhaltigkeit unserer Verpackungen weiter.
Das bedeutet eine Reduktion um ganze 29 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019.
Die Umstellung von 3 weiteren Feinstrumpfartikeln führt zu einer Plastikreduktion von 14% Prozentpunkten im Vergleich zu 2019. Damit sinkt der Plastikeinsatz im Fein-Bereich auf lediglich 2% im Jahr 2022.
Insgesamt sparen unsere NUR DIE und NUR DER Verpackungen bis zum Jahr 2022 mehr als 54% Plastik ein. Damit beläuft sich der gesamte Plastikeinsatz in unseren Verpackungen ab 2022 auf gerade einmal 4%.