GSK Consumer Healthcare

GSK Consumer Healthcare: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Bis 2025 werden 100% unserer Produktverpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar sein, soweit es Qualität und Sicherheit zulassen.

GSK Consumer Healthcare hat angekündigt, für seine therapeutischen und Premium-Mundgesundheitsmarken auf recyclingfähige Zahnpastatuben umzustellen. Der Konzern plant, die Umstellung mit den Sensodyne ProSchmelz-Tuben zu beginnen, die in Deutschland/Europa ab Juli in vollständig recycelbaren Alternativen erhältlich sein werden. Mit diesem Schritt werden bis 2025 über eine Milliarde Zahnpastatuben pro Jahr recyclingfähig sein.

Bis 2025 werden wir innovative Verpackungslösungen einsetzen, um unsere Verpackungen auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten.

GSK Consumer Healthcare arbeitet an der Integration von PCR Plastik in seinen Verpackungen und wird PCR Plastik einsetzen wo Reglementierung, Qualität, Sicherheit und Verfügbarkeit es zulassen. Aktuell werden schon recycelte Papierfasern in unseren Kartonverpackungen eingesetzt.

Bis 2025 werden wir auch einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Sortier- und Recyclingverfahren für Verpackungen von Gesundheitsprodukten leisten.

Bis 2025 wird GSK Consumer Healthcare seinen gesamten Plastik-Fußabdruck um 10% reduzieren.

Diese Reduzierung entspricht 8.000 Tonnen Neuplastik bis 2025 (eine zehnprozentige Reduzierung gegenüber 2019).

Deutschlands Nr. 1* Zahnbürsten-Marke Dr.BEST stellt ab März 2021 schrittweise auf plastikfreie Verpackung um. Die Umstellung ist Teil der internen Nachhaltigkeitsstrategie und der Pionier im Zahnbürstenmarkt nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Nach drei Relaunch-Stufen wird im August 2021 das komplette Zahnbürstensortiment für Erwachsene (außer Vibration) umweltfreundlich verpackt sein. Damit werden zukünftig über 325.000 kg Plastik jährlich eingespart. Die neue 100 Prozent plastikfreie Verpackung besteht zu über 85 Prozent aus recyceltem Altpapier. Anstelle der Verwendung von Plastik setzt Dr.BEST bei seinem neuen, modernen Verpackungsdesign auf innovative Sichtfenster aus dem nachwachsenden Pflanzenbestandteil Zellulose.