Eckes-Granini Deutschland GmbH

Eckes-Granini Deutschland: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Alle unsere PET-Flaschen bereits jetzt zu 100% recycelbar.

Der Großteil der Flaschen bei Eckes-Granini besteht aus Polyethylenterephthalat, kurz PET. PET ist nach wie vor das beliebteste Verpackungsmittel unserer Konsumenten, was Handhabung, Gewicht, Entsorgung, aber auch Bruchsicherheit und Verletzungsgefahr betrifft. Um Ressourcen zu erhalten und möglichst kein neues Plastik in Umlauf zu bringen, setzen wir uns als Unternehmen mit unseren Marken hohes C, granini, die Limo und FruchtTiger intensiv für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ein. Alle unsere PET-Flaschen sind bereits jetzt zu 100% recycelbar. Auch Deckel und Etikett werden recycliert. Wir nehmen unsere ökologische Verantwortung sehr ernst und wollen jeden Tag ein bisschen besser werden. Im Bereich Verpackungen etwa durch den Einsatz innovativer Technologien und recycelter Materialien, Gewichtsreduktion und die Verbesserung der Kreislaufwirtschaft. Dass 2022 endlich das Saftpfand eingeführt wird, ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Weitere Informationen über die Eckes-Granini Deutschland GmbH und unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen:
Derzeit ist der zu 100% geschlossene Flaschenkreislauf technisch leider noch nicht möglich. Darauf arbeiten wir gemeinsam mit unseren Experten und allen am Prozess Beteiligten hin. Mit unseren Industriepartnern sind wir im Gespräch, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen und unsere Vision „von Flasche zu Flasche“ wahr werden zu lassen.

Bis Ende 2022 werden alle unsere PET-Flaschen aus 100% recyceltem Plastik bestehen.

Die Umstellung auf 100% r-PET ist ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten Nachhaltigkeits-Agenda von Eckes-Granini Deutschland. Allein für das Jahr 2021 investiert das Unternehmen mit Sitz in Nieder-Olm dafür mehr als 6 Millionen Euro.

Seit Mai 2021 besteht die 1-Liter-Flasche von hohes C aus 100% recyceltem Plastik (r-PET). Damit leistet hohes C einen wichtigen Beitrag, um den Wertstoffkreislauf für Verpackungen zu schließen. Die Umstellung der hohes C 1-Liter-Flasche auf 100% r-PET spart pro Jahr mehr als 4.000 Tonnen Plastik (virgin PET) ein, das nicht neu aus Erdöl hergestellt und damit nicht neu in den Wertstoffkreislauf eingebracht wird. Das entspricht rund 8.000 Tonnen CO2. Im September folgen die kleineren Gebinde der Marke (0,5l und 0,25l). Ausgenommen sind jeweils Deckel und Etikett. Seit 2019 verwendete hohes C bereits 25% r-PET. Bei Die Limo, granini und FruchtTiger setzt Eckes-Granini Deutschland derzeit 25% r-PET ein und will den r-PET Anteil bis Ende 2022 für alle Marken auf 100% steigern. Weitere Informationen:
Die Umstellung auf 100% r-PET ist nicht nur für hohes C ein Meilenstein, sondern auch für die Saft-Branche. Denn vor allem bei ungekühlten Säften im sogenannten ambient-Segment muss die Flasche einiges leisten, um die wertvollen Inhaltsstoffe bestmöglich zu schützen. hohes C ist hier seit vielen Jahren Experte und setzt für seine Flaschen zum Großteil auf ein Verfahren, das seinen Ursprung in der Pharma-Industrie hat: Eine innere Beschichtung aus reinstem, hochelastischem und unzerbrechlichem Glas schützt den Inhalt. Die braune Flasche kombiniert als „Vitamintresor“ die Vorteile von Glas und PET und ist zu 100% recyclingfähig. Eckes-Granini hat das Verfahren als Technologie-Vorreiter 2010 erstmalig in Europa eingeführt und nutzt es auch heute noch als einziger Safthersteller in Deutschland. Mit seinen Industriepartnern arbeitet das Unternehmen an weiteren, zukunftsweisenden Technologien. Weitere spannende Fakten und Informationen zum „hohes C Nachhaltigkeitsversprechen“:

Bis Ende 2022 will die Eckes-Granini Deutschland GmbH den Einsatz von erdölbasiertem Neu-Plastik bei ihren PET-Flaschen um 100% reduzieren.

Diese Reduzierung wird in Summe rund 9.000 Tonnen Neu-Plastik pro Jahr einsparen.

Bis zum Jahresende 2022 will die die Eckes-Granini Deutschland GmbH für alle ihre Marken nur noch PET-Flaschen aus 100% r-PET verwenden und damit den Anteil von Neu-Plastik auf 0% setzen. Die hohes C Flaschen bestehen bereits aus 100% r-PET. granini, die Limo und FruchtTiger folgen sukzessive. In Summe sollen unternehmensweit rund 9.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr eingespart werden. Übrigens: Um noch mehr Plastik zu sparen, haben wir bei Eckes-Granini Deutschland unsere PET Flaschen in den vergangenen Jahren um insgesamt 20% leichter gemacht und verbrauchen deshalb im Vergleich rund 1.500 Tonnen weniger PET pro Jahr. Allein bei hohes C sind das rund 1.000 Tonnen pro Jahr.