Insgesamt nahmen an der Befragung etwa 3.250 Mitarbeitende (84 Prozent der Teilnahmeberechtigten) der CEWE Gruppe in Europa teil. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit im Unternehmen ist gegenüber dem schon sehr guten Ergebnis von 2017 nochmals gestiegen. 81 Prozent der teilnehmenden Mitarbeitenden bewerteten CEWE als Arbeitgeber mit "sehr gut".
Attraktiver Arbeitgeber
Die CEWE-Gruppe liegt in allen Kategorien und Fokusbereichen wie Glaubwürdigkeit, Fairness und Stolz über dem Durchschnitt. Höchste Zustimmung fand bei den Mitarbeitenden das Thema Respekt – speziell der respektvolle Umgang miteinander und die Akzeptanz unterschiedlichster Menschen und Meinungen. Entsprechend liegt der sogenannte Trust Index©, der Mittelwert aller Fokusbereiche, bei der CEWE-Gruppe mit einem Wert von 74 Prozent signifikant höher als bei den Mitbewerbern und dem Wert der Vorbefragung.
Dass das Ergebnis am Ende so überwältigend positiv ausfiel, ist für Christina Sontheim-Leven, Vorständin für Personal- und Organisationsentwicklung bei CEWE, letztlich auch das Ergebnis einer wertschätzenden Unternehmenskultur: "Die individuellen Talente des Einzelnen werden gefördert, ohne dass Teamwork und Gemeinschaft zu kurz kommen. Wir freuen uns sehr, dass das bei den Mitarbeitenden gut ankommt. Nur ein Umfeld, in dem man gern arbeitet und sich respektiert fühlt, spornt zu Höchstleistungen an."
Insgesamt wurden sieben Standorte von CEWE (Deutschland, Frankreich, Polen, UK, Tschechien, Niederlande, Slowakei) als Great Place to Work® zertifiziert. Auch DeinDesign und Pixum aus der CEWE Gruppe haben die Auszeichnung "Certified" und "Deutschlands exzellente Auszubildenden-Arbeit das Siegel "Great Start!" von Great Place to Work® erhalten.
Vorbildliche Unternehmenskultur attestiert
Die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von CEWE. Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wird das Management im Rahmen eines Kultur Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen sind im Verhältnis 3:1 gewichtet. Die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.