CEWE – Engagement für SOS-Kinderdörfer

Soziales | #Kinder #Soziales #Soziales Engagement #Gemeinnützige Projekte

Mit einer Soforthilfe für die Philippinen und Hilfen für SOS-Kinderdörfer an den Unternehmensstandorten startet CEWE eine langfristig angelegte Projektpartnerschaft.

Nachdem Taifun Haiyan Mitte November weite Teile der Philippinen verwüstet hat sind die Menschen vor Ort auf jede Hilfe angewiesen. Schnelles Handeln ist gefragt - auch in vielen SOS - Kinderdorf- Einrichtungen ist Wiederaufbau nötig. CEWE Europas größter Fotodienstleister und innovativer Onlinedruckpartner unterstützt mit einer Spende die Küstenstadt Tacloban, die als eine der ersten vom Taifun getroffen wurde. Über dieses Zeichen der Verbundenheit haben sich die fünf bei CEWE beschäftigten Philippinas besonders gefreut.

Die SOS-Nothilfe in Tacloban besteht aus verschiedenen Schritten. Am wichtigsten ist zunächst Direkthilfe für die Menschen - vorwiegend Familien mit Kindern - mit Trinkwasser, Nahrung, Medikamenten und Kleidung. Darüber hinaus geht es um die Aufnahme von Kindern, die ihre Eltern verloren haben, sowie um den Wiederaufbau von Unterkünften. Ein weiterer Schritt wird die Renovierung des SOS-Kinderdorfs und der Schule in Tacloban sein.

Über die Unterstützung ihrer Landsleute freuen sich die philippinischenMitarbeiterinnen in der Produktion bei CEWE (v.l.n.r. Maria-Palerma Friedenstab,Donabella Möbius, Editha Siemens, Maria-Victoria Heitland, Milagros Rossberg) mit Andreas Kluge, CEWE Geschäftsführer am Standort Oldenburg und Vorstandsvorsitzende r Dr. Rolf Hollander.

CEWE fördert darüber hinaus eine Vielzahl sozialer Projekte an den Unternehmensstandorten und ist für das Gemeinwohl tatkräftig in rund 100 Projekten aktiv. Die CEWE Betriebsstandorte Mönchengladbach, Germering und Freiburg (Eschbach) werden zudem im kommenden Jahr SOS – Kinderdorf- Einrichtungen in den entsprechenden Regionen unterstützen. Langfristige Partnerschaften sind geplant.

Die von CEWE in Deutschland begleiteten Projekte im Überblick:

Projekt am Standort Mönchengladbach

Die SOS-Kinder- und Jugendhilfen Düsseldorf bieten seit 2009 Hilfen und Unterstützung in alltäglichen und schwierigen Momenten der Jugend und des Erwachsenwerdens an. Fachkräfte helfen mit Angeboten wie der sozialpädagogischen Familienhilfe, der Schulsozialarbeit, dem Jugendtreff und dem SOS-Stadtteiltreff.

Projekt am Standort Germering

Der Verbund SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech hilft im Landkreis Landsberg mit der SOS-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er unterstützt außerdem die SOS-Frühförderstelle, die Sozialpädagogische Familienhilfen in Landsberg und Neuaubing, die heilpädagogische Wohngruppe für Familien in Hofstetten-Hagenheim und das erste in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf in Dießen samt Kita.

Projekt am Standort Freiburg (Eschbach)

Das SOS-Kinderdorf Schwarzwald ist das zweitälteste SOS-Kinderdorf in Deutschland. Seit 1958 bietet es in Sulzburg in sieben SOS-Kinderdorf- Familien und zwei Jugendwohngruppen Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern wohnen können.

Dr. Rolf Hollander übergibt Sabine Fuchs und Joachim Schuch vom SOS – Kinderdorf stellvertretend die Spende sowie Kinder- und Jugendbücher für die Kinder im SOS-Kinderdorf.

Weitere Informationen zum verantwortungsvollen Handeln von CEWE finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik Nachhaltigkeit .