Barilla Deutschland GmbH

Barilla Deutschland: Commitments zu Kunststoffverpackungen

99,7% unserer Konsumentenverpackungen sind bereits heute in Hinblick auf Recyclingfähigkeit konzipiert worden und wir wollen 100% erreichen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021 „The joy of food for a better life" im Abschnitt „Product Packaging“

www.barillagroup.com/media/filer_public/7e/96/7e965f95-0a58-4a11-bbee-86e950562d6f/eng_barilla_group_2021_sustainability_report_interactive.pdf

Barilla "Classics" Verpackung jetzt ohne Plastikfenster - gemacht aus Rohstoffen von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.
Barilla legt seit jeher großen Wert auf die Entwicklung neuer Lösungen sowie auf die ständige Verbesserung bereits bestehender Verpackungen. Daher  bemüht sich die Barilla Gruppe seit mehreren Jahren, die Materialmenge in ihren Verpackungen konsequent zu reduzieren, u.a. durch den Verzicht auf das transparente Kunststofffenster bei dem klassischen Barilla Blue Box 500g Karton. Somit wird die Markteinführung von überflüssigem Kunststoff um etwa 126.000 kg pro Jahr* reduziert. Obwohl das Sichtfenster die Wiederverwertbarkeit der Kartons nicht einschränkt – u.a. dank moderner Recyclingsysteme – ist es der klare Anspruch immer weiter nach Lösungen zu suchen und damit macht die wohl bekannteste Barilla Packung -  Barilla Blue Box 500g den Anfang. Um die Umweltauswirkungen der Produktions- und Lieferkette von Papier und Pappe zu minimieren und ein Höchstmaß an Qualität und Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten, hat sich Barilla dafür entschieden, Frischfasern aus Lieferketten zu verwenden, die verantwortungsvoll verwaltet werden, und zwar nach den folgenden Grundsätzen:
- Gewährleistung einer nachhaltigen Forstwirtschaft
- Schutz der Umwelt
- Achtung der Rechte und der kulturellen Traditionen
- Förderung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit forstwirtschaftlicher Tätigkeiten.
*Eliminierung des transparenten Kunststofffensters in allen Ländern der EU, weitere Länder wie USA in Planung. (Schätzung berechnet für im Jahr 2020 verkaufte Boxen). Vollsortiment bis 2025.