McDonald’s Deutschland testet Mehrwegpfandsystem

Ökologie

Seit November 2021 testet McDonald's ein eigenes Mehrwegpfandsystem. Ziel ist es, noch vor Ende 2022 einen flächendeckenden Rollout in ganz Deutschland zu erreichen.

McDonald’s Deutschland testet in 11 Restaurants die Ausgabe seiner beliebtesten Getränke und Desserts in eigenen Mehrwegverpackungen für den Vor-Ort- und Mitnahme-Verzehr. Auch ein Restaurant in Tübingen ist u. a. neben Berlin und München vertreten. Mit dem Test-Szenario bereitet sich McDonald's auf den deutschlandweiten Rollout eines eigenen Mehrwegpfandsystems für Getränke und Eis im Lauf des Jahres 2022 vor. Damit stellt es frühzeitig die Weichen für alternative und plastiksparende Verpackungslösungen, noch bevor eine nationale, gesetzliche Mehrwegpflicht ab 2023 greift.

McDonald’s Gäste können in den 11 ausgewählten Restaurants bei ihrer Bestellung angeben, für welche der Testprodukte sie gerne eine Mehrwegverpackung nutzen möchten. Pro Verpackung wird ein Euro Pfand erhoben. Bei der Rückgabe der Mehrwegbecher in den teilnehmenden Testrestaurants wird das Pfand vollständig rückerstattet. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Verpackungen den Weg zurück finden und wiederverwendet werden können. Vor Ort haben Gäste und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Feedback zu den neuen Verpackungen zu geben. Dieses soll maßgeblich zur Verbesserung des Konzepts beitragen.

Die Maßnahmen zur Müll- und Verpackungsreduktion sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Deutschland. Neben dem Testlauf des Mehrwegsystems arbeitet McDonald’s an der fortlaufenden Optimierung bestehender Einwegverpackungen, setzt auf ein eigenes Recyclingsystem für Einweggetränkebecher sowie einen hohen Anteil recycelter Materialen bei seinen Verpackungen. Dabei stammen die papierbasierten McDonald’s Verpackungen bereits heute zu 100 Prozent aus recycelten oder zertifiziert nachhaltigen Quellen.

Mit seinem Engagement in diesem Bereich zeigt das Unternehmen, dass es an vielen Hebeln ansetzt, um bundesweit nachhaltigere Verpackungslösungen zu finden. Dabei sucht McDonald's immer wieder den offenen Dialog mit Gästen, um sicherzustellen, dass diese auf den Weg zu weniger Verpackungsmüll und mehr Nachhaltigkeit mitgenommen werden. Ziel ist es, so den Erfolg und die Akzeptanz der einzelnen Maßnahmen kontinuierlich zu erhöhen.