Barilla: Durch Vielfalt & Inklusion Wachstum stärken

Soziales

Für Barilla bedeutet die Förderung von Vielfalt und Inklusion nicht nur, das Richtige zu tun, sondern auch Wachstum zu stärken.

Eine diversifizierte Belegschaft und eine integrative Kultur fördern das Engagement und ermöglichen ein besseres Verständnis der Gesellschaft. Barilla ist bestrebt, die Gleichstellung der Geschlechter zu gewährleisten und weibliche Talente zu stärken. Vor diesem Hintergrund arbeitet Barilla seit Jahren daran, jedes ungerechtfertigte geschlechtsspezifische Lohngefälle auf internationaler Ebene zu beseitigen (dieses Ziel hat Barilla in 2020 erreicht und wurde dafür mit dem Catalyst Award 2021 ausgezeichnet).

Bis heute sind über 40% der Führungskräfte und Manager von Barilla Frauen. Darüber hinaus ist es Barilla sehr wichtig seine Mitarbeitenden in das Thema Vielfalt und Inklusion mit einzubeziehen, daher gibt es zahlreiche ERGs (Employee Resource Groups). Diese Gruppen von Freiwilligen, werden von Barilla Mitarbeitenden auf der ganzen Welt organisiert, geleitet und zusammengesetzt, mit dem Ziel, eine noch integrativere Unternehmenskultur zu fördern und den Wandel innerhalb des Unternehmens voranzutreiben, indem sie an verschiedenen Themen wie Jobsharing bis hin zu LGBTQ + -Rechten, arbeiten. Stand heute sind mehr als 1.300 Mitarbeitende (ca. 15% aller Angestellten) Teil einer ERG und können damit aktiv Themen beeinflussen.