Zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Thomas Uhlig, Partner bei KPMG Law, hat der Markenverband in seinem Webinar zur EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) erörtert, wie sich Unternehmen bestmöglich auf den Anwendungsstart am 30.12.2025 vorbereiten können.
Dabei erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Überblick über die von der Verordnung betroffenen Erzeugnisse, die Herausforderungen bei der Umsetzung der Sorgfaltspflichten sowie über etwaige Sanktionen und Rechtsfolgen.
Wichtige Empfehlung: Unternehmen sollten keine Zeit verlieren, sondern schnellstmöglich ermitteln, in welchem Umfang sie von der EUDR betroffen sind. Dazu zählt, die von ihren Lieferanten benötigten Informationen sicherzustellen, ihre operativen Risiken zu erkennen und idealerweise ein geeignetes Tool auszuwählen, das den Prozess erleichtert. Das ist aufgrund der großen Menge an zu erfassenden Datenpunkten dringend angeraten.
Die begleitenden Webinarunterlagen stehen allen Interessenten zur Verfügung. Sie können die Präsentation bei uns herunterladen.