Procter & Gamble

Procter & Gamble: Commitments zu Kunststoffverpackungen

Bis 2030 werden 100% der Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter de.pg.com/okologische-nachhaltigkeit/

Ariel Europa ist bestrebt, bis 2022 alle seine Verpackungen recycelbar zu machen. Ein erster Schritt hin zu diesem Ziel ist der Einsatz von HDPE Recyclingmaterial und dem Einsatz von recycelbaren PE Beuteln der Ariel und Lenor PODS. Die Flüssigwaschmittelflaschen der Marke Ariel enthalten bereits 50% HDPE Recyclingmaterial. Alle Flaschenkörper und Standbodenbeutel sind recycelbar und tragen zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei.
Wir arbeiten kontinuierlich weiter daran all unsere Verpackungen so zu gestalten, dass sie bestmöglich recycelt werden können.
Die Marke Lenor ist für ihr Portfolio aus Weichspülern, Waschmitteln und Wäscheparfums bekannt. Auch sie ist bestrebt bis 2022 alle seine Verpackungen recycelbar zu machen. Europaweit wird in den transparenten Flaschen des Basissortiments bereits seit Beginn des Jahres 2020 zu 100% Recyclingmaterial eingesetzt. Ausgenommen davon sind das Etikett und die Kappe. Dasselbe gilt für die Wäscheparfums von Lenor und den Lenor Unstoppables. Die Lenor-Flüssigwaschmittelflaschen bestehen aktuell aus 50% HDPE Recyclingmaterial. Alle Flaschenkörper und Standbodenbeutel sind recycelbar und tragen zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei.
blend-a-med setzt auf nachhaltige Verpackungslösungen und hat seit April 2021 neue, vollständig recycelbare und zertifizierte Tuben aus dem Monomaterial HDPE auf dem Markt. Die Kappen sind ebenfalls recycelbar. Im Artwork sind digitale Wasserzeichen integriert, die die Sortierung und das Recycling verbessern sollen.
Die Haarpflegemarken Pantene Pro-V und head&shoulders haben im April 2021 das Nachfüllsystem „Refill the Good“ eingeführt. Der recyclingfähige Nachfüllbeutel aus Polyethylen spart 60% gegenüber der Standardflasche ein. Komplementiert wird das System mit einer hochwertigen Aluminiumflasche, die jahrelang benutzt werden kann und durch ihr hochwertiges Design jedes Badezimmer aufwertet. Auch diese ist vollständig recycelbar.

Förderung der Kreislaufwirtschaft: Einsatz von Rezyklaten Projekt HolyGrail - digitale Wasserzeichen

Verpackungsmaterialien aus Kunststoff können gut recycelt werden, vorausgesetzt, die Verpackungen werden gesammelt, anschließend sortiert und der Verwertung zugeführt. Die Initiative HolyGrail 2.0 wird vom Europäischen Markenverband AIM unterstützt. Es haben sich über 130 Mitglieder der Wertschöpfungskette diesem Projekt angeschlossen und sich verpflichtet, mehrere Produkte mit digitalen Wasserzeichen bereitzustellen, um einen validen Test in 2 -3 nationalen Testmärkten zu ermöglichen. Das Ziel des Projekts HolyGrail 2.0 ist, bessere Voraussetzungen für eine Kreislaufwirtschaft im Verpackungsbereich zu entwickeln. Wenn aus alten Verpackungen wieder neue werden, schont das wertvolle Ressourcen und trägt zum Klimaschutz bei. Hersteller brauchen dafür Rezyklat in hoher Qualität – und das in großer Menge. Durchgesetzt haben sich digitale Wasserzeichen für Verpackungen. Dabei handelt es sich um für das menschliche Auge unsichtbare Codes, die Scanner lesen und so die jeweilige Verpackung zuordnen können, etwa aus welchem Material die Verpackung ist und ob Lebensmittel, Kosmetik oder ein Wasch- oder Reinigungsmittel darin verpackt war. Die Lenor und Lenor Unstoppables Wäscheparfum-Flaschen und die neuen blend-a-med Tuben tragen bereits digitale Wasserzeichen. Dies verbessert weiter die Sortierung in den Sortieranlagen und trägt zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei.

Bis 2030 wird P&G den weltweiten Einsatz von primärem, erdölbasiertem Kunststoff in seinen Verpackungen um 50 % reduzieren. Diese Reduzierung entpricht 300.000 Tonnen Neuplastik pro Jahr.

Die Handgeschirrspülmarke Fairy stellt seit September 2019 Flaschen aus 100 % recyceltem Plastik für den europäischen Markt her. Die Kappe und das Etikett sind davon aktuell noch ausgenommen. In Europa wurden so in 2020 4.000 Tonnen erdölbasierter Kunststoff durch Recyclingmaterial ersetzt. Das entspricht mehr als 100 Millionen Flaschen jedes Jahr. Fairy ist nicht nur führend im Einsatz von recyceltem Plastik in der Verpackung, sondern ist selber auch ein nachhaltiges Produkt. Das konzentrierte Handgeschirrspülmittel hat eine hohe Fettlösekraft und damit ein große Reichweite. Aufgrund der besonderen Kappenöffnung kann das Spülmittel zudem sparsam dosiert werden. Darüberhinaus konnte die Marke neben dem Einsatz von 100% Recyclingmaterial auch Plastikeinsparungen von 6% auf den 450ml und 10% auf den 625ml Flaschenkörper vornehmen, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von Qualität und Stabilität der Flaschen. Die Reduktion auf den 450ml Flaschen entspricht einer Plastikeinsparung europaweit von 32 Tonnen pro Jahr. Ausgedrückt in Verpackungsmaterial sind das 1.25 Mio eingesparte Flaschen pro Jahr.
Seit Frühjahr 2020 sind die Ariel und Lenor Allin1 PODS Vorteilspackungen in einem Standbodenbeutel erhältlich und ersetzen damit die festen runden Vorteilspackungen. Durch diesen Verpackungswechsel konnte eine Kunststoffeinsparung von 75% gegenüber der Vorgängerverpackung vorgenommen werden. Das entspricht 635 Tonnen jährlich. Der Standbodenbeutel ist recycelbar. Darüber hinaus handelt es sich bei den PODS um ein kompaktiertes, vordosiertes und leistungsstarkes Waschmittel, welches für eine Waschladung pro POD optimal ausgelegt ist. Es ist besonders geeignet für CO2 schonende Kaltwäsche. Die Hülle der PODS löst sich selbstverständlich rückstandslos in Wasser auf.
Im April 2021 haben Gillette und Gillette Venus plastikfreie, recycelbare Kartonverpackungen auf den Markt gebracht. Damit werden knapp 545 Tonnen Kunststoff europaweit eingespart, was mehr als 54 Millionen PET-Wasserflaschen entspricht. Zusätzlich werden die meisten unserer Venus Systemrasierer-Handstücke ab 2021 aus langlebigem Metall oder unter Verwendung von 30 % PCR hergestellt.
Die Marken head&shoulders und Pantene Pro-V setzen in ihren HDPE Flaschen 40% Recyclingmaterial ein. Weiterhin planen beide Marken konkret an der Erhöhung des Recyclinganteils. Weitere Informationen dazu werden im Oktober publiziert
Seit Winter 2019 verzichtet die Marke Olay in ganz Europa auf die Cellophanfolien um die Produktkartons, die recycelbar sind. Es werden pro Jahr 15 Tonnen Kunststoff eingespart.
Die Marke Oral-B verzichtet bei neuen Modellen (Oral-B Genius, Genius X und iO) auf Styroporeinlagen. Diese wurden durch Kartonstanzen ersetzt.