Nestlé fördert berufliche Entwicklung junger Menschen in Deutschland

Soziales

Nestlé hat mehr als 650 Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Talente geschaffen und erweitert die Ausbildungsplätze

Nestlé setzt sich aktiv für die berufliche Orientierung und Weiterentwicklung junger Menschen ein. Im Rahmen der unternehmensübergreifenden "Alliance for YOUth"-Initiative hat Nestlé 2023 in Deutschland knapp 650 Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen und plant bis 2025 die Schaffung von 1.100 Einstiegsstellen sowie über 1.800 Ausbildungsplätzen, Trainee- und Praktikumsstellen. Mit verschiedenen Initiativen und Veranstaltungen unterstützt Nestlé Talente jeden Alters und Hintergrunds bei ihrem Karrierestart.

Im Jahr 2023 bot Nestlé jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, um frühzeitig Orientierung zu erhalten und den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. 28 Schüler:innen hatten die Chance, ein vierwöchiges MINT-Praktikum im Nestlé-Werk in Biessenhofen zu absolvieren. Zusätzlich fanden über 40 "Readiness for Work"-Events statt, bei denen Bewerbungstrainings und Veranstaltungen zur Berufsorientierung angeboten wurden. Beim jährlichen Girls'Day und Boys'Day gewährte Nestlé Einblicke in verschiedene Berufsfelder an mehreren Werks- und Verwaltungsstandorten. Dabei stellten Ausbilder:innen und Azubis selbst die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vor. Im Jahr 2023 wurden über 70 Auszubildende in 15 verschiedenen Berufen bei Nestlé begrüßt.

Nestlé engagiert sich nicht nur für die Ausbildung und Einstellung junger Menschen, sondern legt auch Wert auf ihre persönliche Weiterentwicklung. Seit 2021 bietet das Format "Karriere mit Lehre" den jungen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, inspirierende Karrierewege von erfahrenen Kolleg:innen kennenzulernen und wertvolle Übungen für ihre berufliche Entwicklung durchzuführen. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Schauspielhaus Frankfurt werden spannende Workshops organisiert, bei denen Ausbilder:innen und junge Mitarbeiter:innen wertvolle Übungen für ihr zukünftiges Berufsleben durchführen können.