Wachstum mit Verantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsinitiative soll den gesellschaftlichen Dialog stärken und Inspiration geben. Dabei ist Verantwortung der Schlüssel. Die Marke vermittelt Nachhaltigkeit und gibt Orientierung. 

Nachhaltigkeitsengagement der Markenunternehmen

Markenunternehmen bekennen sich uneingeschränkt zu ihrer Produktverantwortung, einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und einem effektiven Ressourcenschutz.

Marken vermitteln seit jeher Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Schließlich sind sie ökonomisch auf langfristigen Erfolg ausgerichtet, engagieren sich sozial und achten auf den Umwelt- und Klimaschutz. 

Wir haben die Initiative „Wachstum mit Verantwortung“ ins Leben gerufen, um den Einsatz der Markenunternehmen für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Besonders hervorheben möchten wir dabei das Engagement von Markenunternehmen zum Klimaschutz und den Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff.

Informieren Sie sich gerne über das vielfältige Nachhaltigkeitsengagement deutscher Markenunternehmen! Lesen Sie, wie Mitglieder der Markenverbandes Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen erlebbar machen.

Alle Beiträge

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WMF Group vermeidet künftig 37 Tonnen Plastikmüll pro Jahr

Künftig sind Besteckteile nicht mehr in Plastik, sondern in Papier aus nachhaltigen FSC-zertifizierten Quellen verpackt.

Reckitt Benckiser: Finish 0% mit recycelbarer Verpackung

Der Pionier in Sachen Geschirrspülmittel stellt sich seiner ökologischen Verantwortung und launcht den ersten recycelbaren Standbodenbeutel aus Monomaterial für Geschirrspültabs.

Reckitt Benckiser: Kukident produziert mit klimaneutralem Gas

Das Traditionsunternehmens Kukident produziert seit 2014 mit einem neuen energetischen Konzept und feiert in 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Unilever fördert Kreislaufwirtschaft

Unilever hat ambitionierte Ziele für Reduktion und Recycling von Plastik: Bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen recycelbar sein und zu 25% aus recyceltem Kunststoff bestehen. Dove ist Vorreiter.

Werner & Mertz: Produkte aus 100 % Recyclat bis 2025

Als neueste Innovationen entwickelt der Mainzer Reinigungsmittelhersteller einen vollständig recycelbaren Standbodenbeutel sowie einen WC-Frische-Spüler aus Altplastik aus dem Gelben Sack.

Nestlé Waters: Gemeinsame Verantwortung für Wasser

Nestlé Waters lässt alle Standorte weltweit bis 2025 nach dem Standard der Alliance for Water Stewardship zertifizieren.

Nestlés Plastikstrategie gegen die Vermüllung der Meere

Für Nestlé gehören Verpackungen nicht in die Umwelt, wie Flüsse oder Ozeane. Deshalb möchte sie bis 2025 alle ihre Verpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar gestalten.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei Weleda

Mit ihrem Neubau in der Schweizer Zentrale zeigt die Weleda AG, dass sich die Verbindung zwischen moderner Büroarchitektur und Nachhaltigkeit nicht ausschließt.

Paradies-Auszubildende setzen sich für den Klimaschutz ein

Mit ihrem Projekt „Heat up“ setzten sich zwei Auszubildende der Paradies GmbH in Neukirchen-Vluyn intensiv mit der Reduzierung der Wärmeverluste in ihrem Unternehmen auseinander.

Ebrima Saydi absolviert bei der WMF eine Ausbildung

Für viele Flüchtlinge bietet die Situation in ihrem Heimatland keine Perspektiven – und häufig auch keinen Weg zu einer beruflichen Ausbildung. Ebrima Saydi als Auszubildender bei der WMF.

Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser

Langfristig orientierte Partnerschaft zum Weltwassertag am 22. März 2018 gestartet.

Beiersdorf: nachhaltige Kindertagesstätte „Troplo Kids“

Vorausschauend geplant und gebaut – die Kita der Beiersdorf AG ist ein zukunftsweisendes Konzept. Kein Zufall also, dass sie den „Platin“-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen trägt.

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